Alles anzeigenFalls der Wagen in der Garage steht und du ein sog. "intelligentes Ladegerät" besitzt, musst Du noch nicht mal die Batterie abklemmen.
Wichtig:
zunächst "Minus" an Karosseriemasse anklemmen, danach "Plus" direkt am Pluspol der Batterie.
Abklemmen in umgekehrter Reihenfolge; jetzt ist kein initialisieren von iStop oder Sonstiges erforderlich, da der Ladesensor (auch bei einer Entladenen Batterie) den Ladevorgang mitbekommt.
Tipp:
beim dem Vorgang des Anklemmens einen Verbraucher (Innenleuchten, Standlicht) einschalten, der eine evtl. Spannungsspitze (Funken) den empfindlichen Steuergeräten gegenüber diese abfängt.
Mazda_skyactive_x.jpgmazda batterie.jpg
Intelligentes Ladegerät:
optimal sind die von CTEK, habe ich mir extra gekauft in 2016 für meinem Mazda 3 BM mit iStop. Die arbeiten zuverlässig und haben sogar eine "Recycle-Funktion" für ältere Batterien. Dies funzt scheinbar tatsächlich! Unser Peugeot-Cabrio hänge ich, seit ich das CTEK besitze, jeden Winter dauerhaft an das Gerät. Die Batterie ist jetzt 11 Jahre alt und funzt immer noch ausreichend.
Es gibt aber auch schon günstigere Geräte, die wohl auch so funktionieren? Entscheidend ist dabei, dass die halt zunächst den Ladezustand der Batterie messen und dann mit entsprechend niedriger Stromstärke ihren Ladevorgang beginnen. Also nicht sogleich volle 5 A reinhauen und auch zunächst mit nur 13,2 V Spannung starten.
Die Geräte besitzen eigentlich alle ein Programm "Ladungserhaltung" ... dies wäre dann auszuwählen.
Den Luftdruck in den Reifen kannst Du locker bis 3,2 bar erhöhen.
Den Wagen abschließen und auch die Motorhaube schließen, damit alle elektron. Systeme abschalten können.
Da musst mal schauen, wo du dann evtl. das Stromkabel des Ladegerätes rausführen kannst, ohne dass diese
mega gequetscht wird.
Skyhessen u.a. haben mich völlig falsch verstanden. Es geht nicht um die Starterbatterie. Es geht um die Li-Ionen-Batterie, oder Hybridbatterie oder die Batterie, mit deren Energie gefahren wird. Ja, es hat mich sehr überrascht, dass an die Li-Ionen-Batterie periodisch "auffrischen " soll / muss. Darüber steht nichts im ausführlichen Handbuch. Wurde keiner von Ihnen vom Händler darauf aufmerksam gemacht?