Eigentlich sollte es kein Drama sein, wenn Du die Batterie komplett abgeklemmt lässt?
Bei Wieder-Inbetriebnahme des Wagens ist nicht viel neu einzustellen:
- Fensterheber müssen angelernt werden:
Zündung EIN / auf der Fahrerseite das Fenster vollständig runterfahren / Fenster wieder vollständig schließen und den Knopf nach dem Schließen noch 2 Sekunden halten.
Diese Initialisierung soll auch erfolgen, falls mal die Sicherung gewechselt wurde oder der Stecker am Fensterheberschalter abgezogen wurde (z.B. beim Ausbau der Türverkleidung)
Es ist zu empfehlen, diese Prozedur für alle andere Fenster ebenso durchzuführen .
- Evtl ist das RDKS-System neu zu justieren, falls eine "Fehlermeldung" kommt, d.h. Luftdruck auf allen 4 Räder anpassen, nach einigen gefahrenen KM initialisiert sich das System automatisch.
- iStop sollte sich wieder autom. nach einigen gefahren KM initialisieren
Aber .... Du fährst einen G150 M-Hybrid?
Da habe ich, mit Verlaub, selber keine Erfahrung, wie lange diese ihre Ladung hält? Andererseits stehen manchmal Wagen auch wochenlang beim Händler in der Ausstellung und halten durch, selbst wenn immer wieder einzelnen Systeme durch Tür öffnen etc. "geweckt" werden und erhöhten Ruhestrom ziehen. Für die Ausstellungsfahrzeuge kann man die "Room-Sicherung" ziehen, dies deaktiviert einige elektron. Systeme. Bei Dir ist es nicht notwendig, der Wagen steht ja unberührt in der Tiefgarage. Außerdem hat die Hybridbatterie nichts mit dem normalen Start- und Fahrbetrieb des Autos zu tun, Hybrid ist halt nur inaktiv, solange die Batterie nicht ausreichend geladen ist.
Ob da eine Hybrid-Batterie schädliche Tief-Entladung denkbar ist?
Im Zweifelsfalle mal bei Mazda anfragen, was die dazu meinen?
dazu recherchiert:
Zitataus Toyota-Forum:
Toyota-Kundeninfo: gemäß Betriebsanleitung zum Hybrid-System sollte eine Nichtbenutzung des Toyota-HSD-System von mehr als 8-12 Wochen vermieden werden, weil es sonst zu Schäden (Tiefenentladung) an den Hybrid-Komponenten kommen kann.
Andererseits liest man in entsprechenden Foren (Toyota od. Alternative Antriebe) dazu unzählige Aussagen, dass die spezielle Hybrid-Batterie sich bei weitem nicht so schnell entladen. (das Mazda-Hybrid-System ist ja eine technisch aufgearbeitet Version des ursprünglichen "Toyota Gen. 1 Hybrid-Systems", wie ich im spez. Thema dazu mal recherchiert hatte)
Die Händler aber sicherheitshalber alle 4-6 Wochen ihre zum Verkauf stehenden Hybridfahrzeuge "bewegen" oder den Motor laufen lassen, damit die Hybrid-Batterie keinen Schaden erleidet oder vor Ablauf der 8-jährigen Garantie schwächelt.
Bsp.: dass bei einem 8 Jahre alten Toyota-Prius, der ein halbes Jahr lang nicht benutzt wurde, keine Probleme zur Hybrid-Funktion auftauchten.