Seit 14 Tagen besitze ich nun meinen CX-30. Die Werbung verspricht innen Ruhe, dass kann ich nur bestätigen. Die Fahrgeräusche von außen sind ebenfalls sehr gedämpft. Hatte vorher einen CX-3, der war wesentlich lauter! Man hat innen seine Ruhe
Trotz der guten Dämpfung kommt so was wie Feuerwehr, Krankenwagen usw. sehr gut durch, auch wenn die nicht direkt neben einen das Horn einschalten.
Die eingebaute Bose Anlage klingt auch sehr gut, obwohl ich nicht so Bose stehe.
Die Sprachverständlichkeit des Handys über Bluetooth hat sich im Vergleich zum CX-3 auch wesentlich verbessert.
Wenn der Motor doch mal etwas lauter wird, zieht die automatische Reglung sehr fix alles nach oben.
Der Kollisionswarner funktioniert eher etwas früher, bevor es wirklich ernst wird. (für meinen Geschmack)
Ansonsten macht das Auto schon Spaß, aber was zu bemängeln gibt es trotzdem.
Die Verkehrszeichenerkennung:
- wenn ich mich richtig erinnere gibt es in STVO kein Geschwindigkeitsschild wo 7 draufsteht
- es werden auch nicht alle Zusatzinformationen, die es so darunter gibt, erkannt, oder auch falsch, oder auch gar nicht. Komische Abkürzungen gibt es auch für Wetter, da steht dann "Weath", ist da das Display zu klein?
- mit dreiziger Zonen scheint das System völlig überfordert zu sein, mal geht es - mal nicht
- heute hat es mir sogar ein Überholverbot angezeigt, obwohl gar kein Schild da war
An dieser Stelle muss es bald ein Update von Mazda geben, finde ich.
Soweit bis jetzt meine ersten Erfahrungen