Mein Nachbar fährt seit etwa 40 Jahren nur Mazda, ist ein echter Fan, und der sagt, dass alle Mazda Motoren erst nach ca. 10.000 Km so richtig funktionieren, egal was den ruhigen Lauf, den Verbrauch und die Leistung anbelangt. Er erzielt auch sagenhaft niedrige Verbrauchswerte!
Die Assistenzsysteme sind wirklich ärgerlich, schon beim leisesten Schneeregen kommt die Meldung dass nichts mehr geht. Bei meinem früheren Auto aus dem VW-Konzernregal war es genau so. Dass dabei der Abstandsradar aussteigt kann man noch akzeptieren, das aber dann auch keine einfache Tempomatfunktion zur Verfügung steht ist schon ärgerlich, weil Autos mit nur Tempomaten haben da keine Probleme mit.
Die tief "versenkten" Scheinwerfer dürften bei dichterem Schneetreiben echte Probleme aufwerfen, weil man da uU. nach einigen Kilometern zum frei machen anhalten muss. Ist auch nicht ganz ungefährlich auf der Autobahn, entweder Licht oder nicht ist nachts keine Alternative.
Bei manchen Dingen hat man leider bei unserem CX-30 tatsächlich das Gefühl dass einige Monate mehr testen und feilen die nötige Perfektion erst möglich machen könnten. Der Spurhalteassistent ist mir da ein besonderes Dorn im Auge, das Vorfahrzeug lenkte ca. 30 Sekunden vollkommen allein und verlässlich um die Kurven, was öfters schon recht angenehm war.