Das Problem mit der VZE hatte ich beim CX 3 auch schon. Leider sind die Systeme der anderen Hersteller aber auch nicht besser.
-
-
Also Seat/VW ist da schon besser. Ich habe immer noch meinen Ateca als Vergleich. Der liefert mir auf meinen Stammstrecken ein deutlich besseres Ergebnis. Gerade die Schildererkennung auf der Autobahn trennt Welten.
-
Im noch keine 2 Jahre alten Ibiza unserer Tochter gibt es mit wenigen Außnahmen die gleichen Fehlanzeigen wie im CX 30.
-
Ich habe manchmal den Eindruck, das sich die VZE primär die Infos aus dem Navi holt. Ich habe hier eine Strecke die im letzten Jahr komplett renoviert wurde und seitdem auf 80 beschränkt ist. Da zeigt sie beim 1. Schild die 80 an und schaltet dann nach ein paar Metern um auf 100. Beim nächsten Schild das gleiche Spiel. Dagegen spricht, dass sie innerorts die Schilder von Nebenstrassen erkennt und anzeigt. Auf alle Fälle schlampig programmiert wie so einiges hier. Der Hinweis, dass man selber aufpassen muss, ist zynisch, denn dann kann ich es gleich abschalten. Ich hab das Ding aber gekauft und bezahlt und dann erwarte ich auch dass es funktioniert.
-
Ich hab das Ding aber gekauft und bezahlt und dann erwarte ich auch dass es funktioniert.
Da bin voll bei Dir. Es nervt total und es gibt noch kein Update dafür.
-
Ich habe manchmal den Eindruck, das sich die VZE primär die Infos aus dem Navi holt.
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert die VZE erstaunlich gut. Habe schon öfters erlebt, das eine Baustelle eingerichtet wurde und die neue Baustellenbeschilderung (z.B. neu aufgestelltes 30km/h-Schild) auch sofort erkannt wurde.
-
Ich habe öfters das Gefühl das die VZE auch Schilder von abbiegenden Straßen erkennt und anzeigt. Ich habe dafür mehrere Kreuzungen bei mir im Umkreis, wo vorallem dann die Zone 30 Schilder von abbiegenden Straßen angezeigt werden.
Vielfach auch auf der Autobahn bei den Abfahrten. Das kenne ich vom Ateca überhaupt nicht.
-
Ich denke auch, dass die Basis die Navidaten sind. Als ich gestern ohne Navi-SD vom Hof gefahren bin (ich wohne in einer 30er Zone) hat er nichts angezeigt. Heute ist die Karte wieder drin und er hat sofort 30 angezeigt.
-
Die Navidaten sind mit Sicherheit die Grundlage.
Nur das ist bei mir das Hauptproblem. V.a. bei variablen Schilderbrücken. Da die Beschränkungen ja nicht immer gleich sind bzw. überhaupt da sind, ist dort nach Navidaten unbeschränkt.Das Auto erkennt jetzt zwar die Schilder, entscheidet sich aber wirklich jedes Mal nach einem Kilometer gegen die erkannte Beschränkung und zeigt mir das „alles aufgehoben“ Schild an. Nur um dann bei der nächsten Brücke wieder 120 anzuzeigen, um es dann nen km später wieder aufzuheben usw.
Auf der Landstraße macht er es, wie bereits geschrieben, auch gerne direkt nach dem Schild.
Also da sollte die Software eigentlich schlau genug sein, die Beschränkung beizubehalten, solange da kein aufgehoben Schild steht. Das Schild steht da ja nicht zum Spaß.Und am allerwenigsten sollte das schon nach so kurzer Strecke passieren...
Ich würde mir einfach wünschen, dass man den Abgleich mit den Navidaten komplett abschalten könnte! Denn meines Erachtens nach, ist dieser Abgleich die Wurzel der meisten Probleme mit der VZE... -
Also bei mir funktioniert die Verkehrszeichenerkennung mit ganz wenigen Ausnahmen tadellos. Selbst eingerichtete Baustellen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen z.B. 30 km/h erkennt das System.