Was heißt länger? Wenn ich in der Waschstraße bin ist das Auto mindestens eine halbe bis Dreiviertel Stunde auf . Türen und Heckklappe. Oder sprecht ihr von einem längeren Zeitraum?
-
-
Es geht doch um die kleine Hybrid-Batterie, die er ständig anmeckert ...
Die Hauptbatterie sollte so eine Waschorgie, wo Türen und Heckklappe geöffnet sind, locker etliche Stunden überstehen. Danach aber wieder fahren, nicht gleich wieder waschen, wie so manche Harley-Fahrer
Mal was anderes. Habe ja meinen CX jetzt seit 1 Woche, gefahren bin ich gerade mal 400km bisher, keine Lust bei der Hitze durch die Gegend zu düsen.
Was mir aufgefallen ist: der CX wippt bei Bodenwellen Hinten ganz schön unangenehm nach, wenn man mit 3-4 Personen (oder reichlich Urlaubsgepäck im Kofferraum?) unterwegs ist. Macht das CX30 Fahrwerk dies generell so? An den 18 Zoll-Reifen kann es nicht liegen. Die fahren sich prima, wirken weder schwammig, noch schaukelig in Kurven. Das passt.
Von meinem Vorgänger Mazda3 BM mit den 205/60er 16 Zoll "Ballonreifen" war ich solch ein nachwippen nicht gewohnt. Der hatte für meine Begriffe eine optimale Straßenlage und Fahrwerk, auch unter Vollbeladung oder mit einem beladenen Hänger dran. Das Fahrwerk bügelte alles schön weg, nicht zu weich, nicht zu hart.
Meistens sind wir aber eh nur zu Zweit unterwegs, da benimmt sich das CX30 Fahrwerk auch "anständig".
Könnt ihr diese Verhalten bei euren CX so bestätigen?
-
Josie Skyhessen Hier nochmal zum genauen Nachlesen der Thematik mit der Meckermeldung Batterie, auch die verlinkte TSI lesen.
Gemeint ist die 12V Fahrzeugbatterie, die Hybridbatterie ist ein 24V Lithium-Ionen-Akku.
Guckst Du:
PS: Und ja, wenn das Aussaugen länger als 30 Minuten dauert kommt die Meldung, je nach Herstellungsdatum.
-
Danke Dir nochmals für den konkreten Hinweis auf das Batterie-Thema.
Logisch, wenn da (lt. Aussage v. User Pfaentchen) bis zu 6A Strom fließen, wenn alle Assi-Systeme aktiviert (geweckt) sind, dann ist es natürlich wichtig darauf zu achten, gerade für Kurzstrecken bzw. Wenigfahrer. Man kann zwar den Hauptakku extern nachladen, bekommt aber damit nicht die andauernde Meckermeldung reduziert.
-
-
Meine ersten Erfahrungen nach knapp 3 Wochen und 800 km.
Bin wirklich überrascht wie erwachsen der CX-30 gegenüber meinem CX-3 den ich zuvor über 4 Jahre gefahren bin geworden ist und was er an Verbesserungen erhalten hat. 😄
Gestern stand die erste längere Strecke fast 400 km mit dem CX-30 an und es hat wirklich Spaß gemacht.
Der Innenraum ist wirklich super gedämmt und leise die Sitze sehr bequem und mit dem Fahrverhalten bin ich voll zufrieden.
Den X-Motor war kombiniert mit der Automatik die absolut richtige Entscheidung für mich. 😇
Kurz um, ein gelungenes Auto mit Spaßfaktor. 🤗
Das einzige was uns gestern bei schattigen Lichtverhältnissen aufgefallen ist, dass wenn die Fahrertüren und hinteren Türen offen stehen die Lackflächen im nicht sichtbaren Bereich also Mitteltürholm und so weiter irgendwie nicht ganz so hochwertig lackiert sind wie der Aussenlack und bei unserem Farbton Soul Red Crystal vom Lack aussen ein wenig abweichen.
Frage, ist das anderen CX-30 Fahrern (Soul Red Crystal) hier auch schon aufgefallen ???
Von meinem ehemaligen CX-3 war ich das ja an der Heckklappe und so auch schon gewöhnt aber an den Türholmen nicht aber vielleicht ist es da bei Mondsteinweiß Metalic auch nicht so aufgefallen. 🤫
Noch eine Frage, ist es möglich die Geschwindigskeitswarnung so einzustellen, das sie bei alle Tempolimits warnt wenn man 10 km drüber ist ???
Bisher habe ich nur diese Geschwindigkeitswarnung gefunden die jetzt immer so eingestellt ist das sie ab 50 kmh warnt und die benötige ich eigentlich nicht wirklich.
-
Das einzige was uns gestern bei schattigen Lichtverhältnissen aufgefallen ist, dass wenn die Fahrertüren und hinteren Türen offen stehen die Lackflächen im nicht sichtbaren Bereich also Mitteltürholm und so weiter irgendwie nicht ganz so hochwertig lackiert sind wie der Aussenlack und bei unserem Farbton Soul Red Crystal vom Lack aussen ein wenig abweichen.
Frage, ist das anderen CX-30 Fahrern (Soul Red Crystal) hier auch schon aufgefallen ???
Ja leider, ist bei meinem auch so, es fehl wohl der Klarlack.
-
die Fahrertüren
Was hast du für'n CX-30? Ich habe nur eine Fahrertür und die ist bei mir vorne links
Farbton Soul Red Crystal vom Lack aussen ein wenig abweichen.
Frage, ist das anderen CX-30 Fahrern (Soul Red Crystal) hier auch schon aufgefallen ???Ja leider
Da muss wohl gespart werden.....
Gruß
Ulli
-
Ein schöner Bericht von Dir. Du musst aber auch bedenken, dass der CX30 eine "Fahrzeugstufe höher" liegt, wie dein ehemaliger CX3
( die Basis: Mazda2 vs. Mazda3).
Die Türholme sind bei meinem CX30 eigentlich ordentlich lackiert. Wo gespart wurde ist im Kofferraum-Innenraum, in den Hohlräumen der Kotflügel sowie im Motorraum. Dort ist nur ein normales rot-metallic. Großartige Farbabweichungen zwischen Kunststofflackierung zur Blechlackierung kann ich kaum erkennen. Dies war bei den Erstmodellen 2013 - 2015 am 3BM ganz schlimm. Mein 2014er BM kam sogar noch aus Japan gefertigt. Kurz danach wanderte die Produktion damals auch nach Mexiko.
Geschwindigkeitswarner .... über die VZE erkannt, zeigt mir lediglich der rote Balken im Analog-Tacho sofort an, dass ich zu schnell bin. Akustische Warnung habe ich deaktiviert.
Lies mal im Thema Geschwindigkeitswarnung bzw. in verkehrszeichenerkennung_und-geschwindigkeitsalarm
Da hier nur mein "Erstbeitrag" aus 6/2021 steht, verlinke ich noch auf weitere "Fahrberichte" (Infos) von mir
aus 11/2021: cx30-forum.de/was-findet-ihr-positiv-an-euren-cx-30
sowie aus 9/2022 (für automatik-fahrer) : cx30-forum.de/was-findet-ihr-positiv-an-euren-cx-30
(mit weiteren Infobeiträgen auf Seiten 20 + 21)
-
Danke für die Infos und Links. 😉
Der Geschwindigkeitswarner mit dem roten Balken ist bei mir auch werde mal schauen ob ich das noch Akustisch zu schalten kann und sehen ob es nervt oder nicht.
Das war ja beim Spurassi auch da habe ich das akustische Signal abgeschaltet da es doch nervig war.
Die Türholme sind bei meinem CX-30 auch ordentlich lackiert.
Man kann es auch nur unter bestimmten Lichtverhältnissen sehen das der Farbton leichte Abweichungen hat.
Gegenüber dem Lack im ganzen Sichtbereich was ja auch nicht wirklich auffällig ist halt nur unter bestimmten Lichtverhältnissen und wenn die Türen geschlossen sind nicht sichtbar ist.
Ist halt ein wenig ärgerlich wenn man überlegt das der Lack vom Aufpreis der teuerste ist und Mazda da so einsparen möchte.
Es ist ja bei anderen Besitzern wie oben zu lesen auch so und auch sicherlich die Regel bei allen Lacken.
Ja das ist mir klar das der CX-3 auf der Basis vom Mazda 2 läuft und ein schönes Auto war der CX-3 natürlich auch.
Mich hatte am meisten beim CX-3 die äußere Form angesprochen.