Es funktioniert im Seat definitiv besser als im CX30. Ich hab den direkten Vergleich, da ich mit beiden Autos fahre. Habe auch nie geschrieben, dass es im Seat perfekt ist, aber eben besser (die Fehlerquote ist geringer)
-
-
Vielleicht ist die Fehlerquote der Software geringer, die Hardware ist definitiv anfälliger
-
Kann ich auch nicht unterschreiben, nach 3,5 Jahren habe ich bis jetzt nur 2 Mängel
gehabt(virtuelles Pedal bei der Heckklappe und Quietschen beim Schiebedach-beide gelöst), beim CX sind es inzwischen 6, die noch ungelöst sind.
Allerdings beim genauso alten CX3 der Frau bisher 0.
-
Ich behaupte ja nicht, dass es bei Seat, VW oder sonst wem besser funktioniert, sondern dass sie sogar bei Mazda selber besser funktioniert!
Zwischen meinem alten Mazda 3 BN und meinem CX-30 liegen Welten!Der 3er hat mindesten 90% der Schilder erkannt und sich auch nicht durch irgendwelche GPS-Daten davon abbringen lassen.
Der CX-30 ist was das angeht einfach ein Katastrophe! Auch heute schon wieder.
A8 München Augsburg, hinter München komplett unbeschränkt. Was zeigt er die komplette Strecke an? 80! Wo er das her hat? Keine Ahnung... Auf der gesamten Autobahn ist nirgends 80, da ist niemals 80 gewesen und ein entsprechendes Schild steht auch nirgends.
Dann fahr ich ab auf die Landstraße. Was zeigt er mir da an? Komplett unbeschränkt. Obwohl auf der Landstraße ja allgemein bekannt 100 erlaubt sind. Zeigt er auch für gewöhnlich an, nur da heute nicht.
Dann auf der Rückfahrt über ne andere Autobahn. Beschränkt auf dem Stück komplett mit digitalen Schilderbrücken.Erste Schilderbrücke mit 100 komplett ignoriert, weiterhin unbeschränkt laut Auto. Es folgt eine 120 Schilderbrücke, die er sogar mal erkannt hat und anzeigt. Und was macht das Auto? Nach nem halben Kilometer wieder auf unbeschränkt wechseln, obwohl da nirgends ein Schild oder sonst irgendwas ist. Die nächsten 3 Schilderbrücken mit 120 hat er dann komplett ignoriert oder schlicht mal wieder nicht erkannt...
Dann folgen 3 Schilderbrücken kurz hintereinander. 2x 100, 1x 80. Die erste mit 100 ignoriert er, die zweite erkennt er dann, die 80 erkennt er dann wieder nicht, wechselt dann im Tunnel aber auf 80, aufgrund der Navi-Daten.Aus dem Tunnel raus, wieder zwei 120 Brücken, er erkennt keine davon und denkt stattdessen, dass mal wieder alles aufgehoben ist. Und so geht das die ganze Zeit!
Ich würde ja nichts sagen, wenn mein vorheriger Mazda, das in diesem Beispiel nicht alles 100% korrekt erkannt hätte! Dann würde ich sagen, dass das einfach ne nicht ausgereifte Software ist.
Das ist meine Einkaufsstrecke, die ich jede Woche gefahren bin und auch jetzt fahre.Beim Mazda 3 passt da alles und mit dem CX-30 reg ich mich durchgehend über diese diffuse VZE auf!
Und das ist es auch, was mich so extrem aufregt! Wie kann bei ein und demselben Hersteller, bei einem neueren Modell, die VZE so extrem viel schlechter werden?!Auch hat diese VZE nichts mehr mit „nicht fehlerfrei“ zu tun, sondern ist ein absoluter Totalausfall!
V.a. wenn Mazda doch eigentlich weiß wie es richtig geht...
-
Ich behaupte ja nicht, dass es bei Seat, VW oder sonst wem besser funktioniert, sondern dass sie sogar bei Mazda selber besser funktioniert!
Zwischen meinem alten Mazda 3 BN und meinem CX-30 liegen Welten!Der 3er hat mindesten 90% der Schilder erkannt und sich auch nicht durch irgendwelche GPS-Daten davon abbringen lassen.
Dann stimmt aber irgendwas nicht.
Mein CX30 erkennt auch ca. 90% der Schilder (eher mehr)
Und so kenne ich das auch von unseren Firmenfahrzeugen von BMW und Mercedes.
Viel mehr als 90% Schildererkennung ist nach heutigem Stand der verbauten Technik wohl auch nicht drin.
Wenn Du so massive Probleme hast, scheint das Problem an anderer Stelle zu liegen. (Kamerajustierung, Software ..... oder was auch immer)
Aber ist schon komisch das viele der in diesem Forum beschriebenen Probleme nicht durchgängig sind.
Mein Keyless-go Problem in der extremen Ausprägung wie ich es habe, scheint auch eher ein selteneres Phänomen zu sein.
Ich habe das Gefühl, die Autohersteller haben mit der ganzen Softwareklamotte schwer zu kämpfen.
-
Kamerajustierung und alle Updates wurden am Dienstag gemacht. Er erkennt zwar jetzt ein paar mehr Schilder, aber immer noch viel zu wenige.
V.a. mit LED-Schildern, wie Schilderbrücken hat er massivste Probleme. Bestes Beispiel ist aktuell unsere Baustelle auf der A96 in München.Da stehen neben der Straße riesige mobile LED-Geschwindigkeitsschilder. (LED, da in der Baustelle tagsüber 60 und nachts 80 erlaubt sind). Und die sind wirklich groß. Doppelt so große wie normale Schilder.
Und da erkennt er wirklich absolut gar keins von. Und diese Schilder kann man einfach nicht übersehen...
Ich hatte ja geschrieben, dass mein fMH gesagt hat, dass ich nochmal zum Service soll und die sollen das Mazda melden, ob die ne Lösung oder irgendwas haben...
Nur kann ich einfach nicht nachvollziehen, wie sowas überhaupt passieren kann. Auch bin ich ja nicht alleine mit meinem Problem... -
das mit den Schilderbrücken und LED-Schildern ist mir heute auch aufgefallen. Da wurde nichts von erkannt.
Fazit für mich: man muss höllisch aufpassen, eigentlich ohne Garantie auf Erkennung, ist nur eine Unterstützung bei Bestätigung des Gehirns wie schnell man fahren darf.
-
Wenn das verhalten beim Befahren von immer der gleichen Strecke wenigstens gleich wäre, nein ist es aber nicht. Die gleichen Schilder aber immer neue Interpretationen, was heute 80km ist kann morgen ganz anders angezeigt werden - und da kann mir keiner sagen das er dieses Daten aus dem Navi saugt. Wie ich vor ein paar Tagen schrieb, A60 Rüsselsheimer Dreieck, gestern 7km heute 60km - die Realität ist keine Beschränkung.
-
Ich sehe das ähnlich - nach gegenwärtigem Stand ist die VZE nicht ernst zu nehmen, d.h. Anzeige ignorieren - schade!
Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Verschmutzung der Frontkamera (Insekten sind wieder ein Thema)? Wenn ich mir z.B. die Rückfahrkamera bei Regen so betrachte, die ist durch anhängende Wassertropfen fast nicht mehr brauchbar. MFH: immer schön abwischen! Etwa vorm Einparken? Das kann auch nicht der Ernst sein.
-
Stimmt, das mit der rückwärtigen Kamera ist mir auch schon aufgefallen, das gab es beim Qashqai nicht.