Fahrberichte

  • Wenn er die Daten aus dem Navi bekommt würde er auch wissen das man von einer Bundestrasse auf die Autobahn gefahren ist, aber nein die vorher aufgerufenen 60km bleiben auf der BAB noch mindestens zehn Kilometer bestehen da auf der BAB keine Beschränkung herrscht. Da sind doch Kleinigkeiten in der Programmierung, einen Ortsein- und Ausgang findet er ja auch. Alles Lamentieren hilft auch nicht, man muss damit leben - eigentlich hab ich mich riesig auf diese Funktion gefreut damals...;(

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Ich würde mir einfach wünschen, dass man den Abgleich mit den Navidaten komplett abschalten könnte! Denn meines Erachtens nach, ist dieser Abgleich die Wurzel der meisten Probleme mit der VZE...

    Genau so sehe ich das auch.

  • Es wird deutlich, dass die Erkennung von Verkehrszeichen bei Mazda auf Daten von Navi basiert, die im Falle eines Camera <-> Navi-Konflikts Priorität haben. Dies ist mehr als eine seltsame Entscheidung mit zwei Frontkameras an Bord. Es wäre klar, wenn es überhaupt keine Kameras gäbe. Dann würde ich mich freuen, zumindest einen Hinweis vor Augen zu haben, wenn auch von veralteten Navi-Karten. Die Kameras erkennen möglicherweise die Zeichen und wenn dies aus irgendeinem Grund nicht erfolgreich war, sollte das System Null, leer und nichts anzeigen. Und provozieren Sie keine Verletzung. zeigt überschätzte (oder unterschätzte) Geschwindigkeit. So wurde es in meinem vorherigen Qashqai organisiert.

    Interessanterweise schreiben einige Leute hier, dass sie überhaupt keine Probleme haben. Es gibt also Hoffnung und eine Lösung ist in frischer Firmware oder Kalibrierungen der Kameras selbst möglich.

    P.S. Entschuldigung für mein Google Deutsch.

    CX-30 Skyactiv-X, Revolution, AWD, AT, Jet Black.

  • Es wird deutlich, dass die Erkennung von Verkehrszeichen bei Mazda auf Daten von Navi basiert, die im Falle eines Camera <-> Navi-Konflikts Priorität haben.

    Genau das habe ich meinem fMH heute auch mitgeteilt, nachdem meine Kalibrierung und die Softwareupdates gestern nur dafür gesorgt haben, dass vielleicht 10% mehr Schilder erkannt werden.

    Das Problem mit den ständigen Wechseln und entsprechenden falschen Angaben blieb absolut unverändert...


    Allerdings meinte mein fMH, dass eigentlich die Kamera Priorität vor den Navidaten haben muss/sollte und es eigentlich entsprechend nicht vorkommen sollte, dass der sich da ständig umentscheidet.


    Ich soll den Servicebereich nochmal drauf ansprechen und die sollen da Mazda Meldung geben und nachhaken, wie das sein kann...


    Wer weiß, wenn das genügend machen die das Problem haben, ändert das vielleicht was und die VZE wird irgendwann mal benutzbar.


    Ich hab nämlich das Gefühl, dass da Mazda bei einigen Autos ziemlich Mist gebaut hat und die „Priorität“ vertauscht hat.

    Denn bei den Vorgänger Mazdas (wie z.B. mein 3er BN) war es ja genau so wie es sein soll. Kamera vor Navidaten. Da hat absolut nichts geändert und die Daten haben auch zu 90% gepasst. Warum sollte Mazda das denn bewusst ändern, wenn es doch nur Probleme bringt...

  • Wer weiß, wenn das genügend machen die das Problem haben, ändert das vielleicht was und die VZE wird irgendwann mal benutzbar.

    ???

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Bei mir hat bisher die Kamera Priorität... Auf der B10 weiß das Navi, dass ich 120 fahren darf. Komme ich in die Baustelle, zeigt er korrekterweise 60 ab dem Schild an und springt wieder auf 120 wenn die 60 per Schild wieder aufgehoben werden.


    Trotzdem sollte man die VZE nur als "Unterstützung" sehen und nicht als "in Stein gemeißelt" :)

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert die VZE erstaunlich gut. Habe schon öfters erlebt, das eine Baustelle eingerichtet wurde und die neue Baustellenbeschilderung (z.B. neu aufgestelltes 30km/h-Schild) auch sofort erkannt wurde.

    Es ist interessant. Darf ich Sie fragen, haben Sie einen Mazda Navi in diesem Auto installiert?

    CX-30 Skyactiv-X, Revolution, AWD, AT, Jet Black.

  • Auch bei mir ist mit VCR alles in Ordnung.Nur wie ich das Fahrzeug vom Hof des Händlers fuhr und dann auf die Bundesstraße wo 70 erlaubt ist, zeigte er mir ohne Grund ein Zusatzzeichen mit Stopp an.Das wahr aber das einzige Manko was er sich leistete. Sonst erkennt er alle verkehrszeichen einwandfrei. ??

  • Man kann schon sagen, das die VZE grundsätzlich noch nicht ausgereift ist. In der Fahrzeugflotte unseres Unternehmens haben wir immer die neuste Generation von BMWs und Mercedes (max. Alter ist ein Jahr, dann werden sie wieder ausgetauscht). Da funktioniert die VZE genauso gut oder schlecht wie im CX30. Da bestätigt auch der Artikel, den ich hier eingestellt habe.

    Betrachtet die VZE mehr als Gimmick ^^ .... hat ja nichts gekostet.

    Und wenn hier einer schreibt, bei seinem Seat oder VW funktioniert das alles besser, ist das eine reine subjektive Empfindung. Oder er hat ein Wunderauto erwischt :D

    VW kann es definitiv auch nicht besserVZE.JPG

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau