Ja es ist überwiegend Stadtverkehr, aber meist um die 10 km, also nicht um die Ecke zum Bäcker, sondern meist Pendelei zur Arbeit. Temperaturen knapp über Null scheinen beim Kaltsart das Ganze auch nach oben zu treiben. Trotzdem ist er sparsamer als mein voriger Renault Captur 1.2 mit 120 PS unter gleichen Umständen war. Der Einfahrprozess ist meinem Eindruck nach auch noch nicht ganz abgeschlossen.
-
-
-
Ja, unter diesen Umständen ist das noch tragbar.
-
Gestern war ich unterwegs um den Wagen noch besser kennen zu lernen. 350 km Autobahn, Bundes- und Landstraße. Durchaus zugig aber auch bedacht gefahren, mal 180kmh dann nur mal 120er Zone dahin geglitten. Fazit: Wagen gefällt mir echt gut! Keine Geräusche ala Chewbacka nur Luke Skyactiv am Steuer!
Verbrauch 6,1 L/100km!
tobe continued...
Nachtrag: es sieht so aus, das der fMH doch all die Patches eingespielt hat, die wir in der Liste der notwendigen haben.
-
Heute die ersten rd. 300 km abgespult. Bin sehr zufrieden mit dem Auto, sogar über die Klimaautomatik habe ich bzw., was noch wichtiger ist, meine Frau, nichts zu meckern. Super funktioniert der Abstandstempomat. Das Einzige, was mich irritiert, ist die Verkehrszeichenerkennung: Zum Beispiel fahre ich von einer auf 40 km/h beschränkten Auffahrt auf die Autobahn und die 40 km/h bleiben kilometerweit bestehen. Als Erklärung habe ich dann für mich gefunden, dass es keinen Abgleich zur Navigation gibt. Dieser Glaube wurde allerdings erschüttert, als die Anzeige vor einem Kreisverkehr 70 km/h anzeigte, die da mal gestanden haben, aber abgebaut wurden. Das hat mich doch ratlos gemacht.
Ansonsten sehr ruhig, angenehm zu fahren (Handschaltung perfekt), wie schon erwähnt, etwas härter gefedert, als der Qashqai.
-
Ja, Tempolimit 30 hatte ich auch schon nach der Autobahnauffahrt. Ca. 3 km.
Ist schon etwas schräg
-
Bin ja ein Geduldsmensch, aber dieses Anzeigendurcheinander von den Geschwindigkeiten macht mich doch auch etwas kirre!
Verstehe nicht dass Mazda das nicht richtig auf die Reihe kriegt!
-
so, nun ein weiterer Fahrbericht:
auf dem Weg zur Ostsee erhebliche Strecke 70er mit etlichen LKW hinterher, also im Konvoi.
der Verbrauch mit meiner Frau am Steuer 6,5 l/100km, als ich dann fuhr: 5.5 - 5.1!
Dann auf der A14 langsam Vollgas 202Km/h Verbrauch ging dann natürlich hoch 7,6.
Getankt habe ich Shell E10. Auf dem Rückweg werde ich dann mal Totol Super 98 nehmen.-
Sieht wirklich dannach aus, das der fMH alle von mir gewünschten Updates eingespielt hat inkl der Abgleich der Einspritzdüsen.
Ach ja: Thema Erkennung der Verkehrszeichen ist manchmal eine Katastrophe, wenn welche übersehen werden und dann schneller fährt als man darf. Fazit für mich: nicht 100.% drauf verlassen.
-
der Verbrauch mit meiner Frau am Steuer 6,5 l/100km, als ich dann fuhr: 5.5 - 5.1!
Angeber
-
Meine Frau heißt übrigens auch Tatjana!