Mancher hat vielleicht bei seinem "Neuerwerb" leichte Probleme mit der Hutablage? Weniger beim rausnehmen, eher beim wieder einlegen.
Seitlich verkantet oder nicht an der richtigen Stelle angesetzt, schon kann es passieren, dass man sich die Seitlichen Kunststoffführungen verkratzt.
Die Abdeckung beim Mazda CX30 ist ja in der Mitte zweigeteilt. Schiebt man sie gerade rein, geht es nicht, da sie jedes mal am Rand aneckt. Schiebt man sie quer rein, passt das auch nicht.
Die Hutablage aufgeklappt ungefähr in dieser Neigung einschieben (siehe gelbe Linie im Foto, Mazda 3).
Dabei darauf achten, dass Links/Rechts die Einrastzapfen konform zur Klammerung stehen. Dann drücke (oder mit leichtem,gefühlvollem Schlag auf den hinteren Rand) ich die Hutablage in die Arretierung ein. Der Rest ist ja dann kein Problem.
Dieses "Gefrickel" war schon beim Mazda 3 BM/BN oder CX3 so und setzt sich beim 3 BP oder CX30 so fort.
Schon beim Rausmachen muss man mit gefühlvollem Schlag die Klammerung lösen. Da habe ich eher die Angst, dass dabei vielleicht mal etwas abbrechen könnte?
P.S.: Gerade im Sommerhalbjahr, wo man des öfteren alles Mögliche transportiert, lasse ich meistens die Hutablage draußen. Die meisten haben ja auf Grund der gewählten Ausstattungslinie die hinteren Scheiben abgedunkelt, so dass (außer mit Sonneneinstrahlung) kaum zu sehen ist, was man im Kofferraum liegen hat.