Automatikgetriebe Geräuschkulisse

• Hallöchen

Bisher hatte ich eine mir bekannte Geräuschkulisse beim Fahren mit dem Automatikgetriebe. Aktuell ist mir aufgefallen, dass im Schubbetrieb (Motorbremse) in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich (80 -100 km/h) für eine kurze Zeitdauer ein "singen" (Pfeifton/Rsonanzgeräusch)) auftritt. Habe ich bisher so noch nicht wahrgenommen?

• So lange das 'singen' relativ leise ist würde ich mir keine Gedanken machen. Bei meinem CX-30 ist es mir noch nicht aufgefallen aber beim 2er meiner Frau ist es zu hören. Sind ja immerhin drehende Teile die auch abgebremst werden vorm Schaltvorgang, früher mit Bremsbändern - heute mit Lamellenbremsen, und das kann schon mal zu einer musikalischen Untermahlung führen. Außerdem hängt im Schubbetrieb auch ganz schön Last auf dem Getriebe.

VG

Holger

Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

• Beobachte das mal, ich persönlich kann mir bei der geringen Temperaturdifferenz das nicht erklären.

VG

Holger

Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

• Das Schaltgetriebe ziehe ich ohne wenn und aber definitiv vor. Es gibt nichts besseres. Ferner kann ich damit meine Fahrweise und die Drehzahl selbst bestimmen.

Mazda CX 30, G140, Exclusive-Line, Handschalter, Machine Grey, Goodyear Allwetterreifen, EZ 11.2024.

• .... Fahrweise und die Drehzahl selbst bestimmen.

Wieso soll dies mit einem Automatikgetriebe nicht gehen?

Der Druck auf´s Gaspedal entscheidet, wann und wie ein Gangwechsel erfolgt. Standardmässig verhilft die Automatik aber eher zum entspannten Fahren.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Ging es nicht hier um Geräusche? Wird wohl wieder eine Pro und Contra Diskussion von denen wir schon viele haben. :(

VG

Holger