Für mich bedeutet das was Alexander ab 2:02 sagt, dass es sogar beim Skyactiv-X kontraproduktiv ist höherwertigen Sprit als 95 Oktan zu tanken Da ja je höher die Oktanzahl, der Sprit zündunwilliger wird, und das ja dem Prinzip des Selbstzünders entgegenwirkt. Ich kaufe einen Selbstzünder und tanke dann logischerweise ja keinen Sprit der sich schlecht selbst enzündet.
Dann macht es nicht so gut BUMM!, wie es Jan hier bei 5:59 anschaulich mit Heiko Strietzel erklärt:
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Dann sollte ich tatsächlich doch am besten in Zukunft E10 tanken wie Heiko Strietzel es im Video aus Beitrag #4 auf Seite 1 empfiehlt. "Das Verbrennungsprinzip des Skyactiv-X ist dafür ausgelegt 95 Oktan E10 zu tanken!"