Beim Opel/Astra hat man zur Inspektion auch immer Additive kostenpflichtig eingefüllt (Maßnahme Opel) um die Verbrennung zu optimieren damit der Brennraum nicht verkokt und nicht mehr ruckelt.
Welches Benzin beim Skyactiv-X tanken
-
-
ABER die Frage der Motormaterialien da braucht es noch das letzte Quantum an Überzeugung. Ein Motor kostet auch eine Kleinigkeit und unsere X Motoren sicher noch etwas mehr, vielleicht weiß da jemand schon mehr
Die "neuen" Motoren sind explizit auf E10 ausgelegt, vertragen es und leben davon auch nicht kürzer. Neu ist relativ: Bei Mazda ist die Grenze offenbar die Umfirmierung von 323 auf 3.
Siehe bspw. die Liste der DAT (<- versteckter Link).
Also: Hau den Stoff rein oder lass es sein.
Verbrauch kannst du selber vergleichen und dir dein Urteil zu bilden, da schrieb ich ja schon zu, dass die Mär vom Mehrverbrauch vom Motor abhängt, teilweise ist sogar ein Minderverbrauch möglich. Zu den anderen Kritikpunkten ist - wie bereits erwähnt - die Studienlage ziemlich dünn, was da das geringere Übel ist...
-
Einfach nicht verrückt machen und das tanken, womit man selbst ein besseres Gefühl hat.
Der Motor läuft mit E5 und mit E10.
-
Der Motor läuft mit E5 und mit E10.
Genauso steht es auch im Tankdeckel.?
-
Wenn man hier die Berichte vom "rasseln" der X-Motorraumlauscher liest, glaube ich hier eine ganze Rasselbande in unserer Selbsthilfegruppe gefunden zu haben. Mensch ihr sollt das Auto genießen und nicht das Haar in der E5/E10 Suppe suchen.
-
Sorry, aber das Gekratze des Motors in bestimmten Drehzahlbereichen stört schon, besonders weil er sonst wirklich sehr leise läuft. Mit E10 ist der störende Effekt am geringsten, deshalb werde ich wohl dabei bleiben.
-
LandsbergEcki #225
Viele oder fast alle hier im Forum genießen die Annehmlichkeiten des CX30, aber man will doch die verschiedenen Möglichkeiten und Zusammenhänge die es bei der komplexen Technik gibt verstehen.
Um Rat zu bekommen wurde ich ein Mitglied in diesen Forum !
Ohne dieses Forum hätte ich garantiert noch keinen neuen Kompressor oder auch das Update für die Klimaanlage.
-
"MaVo" da gebe ich dir völlig recht. Das mit dem Kratzen oder Rasseln habe ich auch mitbekommen. Mit E10 ist das für mich störende Geräusch am geringsten.
Deshalb denke ich es liegt an der Verbrennung. Ich habe ja schon einmal geschrieben das es sich auch anhört wie ein Motorklingeln.
Den Kompressor schließe ich aus.
Mit Super plus und Super E5 ist das Rasseln stärker. Aber das ist nun zu diesen Thema mein letzter Beitrag. Es muss jeder für sich entscheiden was er tankt
das Auto verträgt das was auf dem Tankdeckel steht.
-
zu #226 und #228
Störende Geräusche mag ich auch nicht.
Wenn man ein Gast im Auto hat, schweigt das Radio. Wenn's dann rasselt im Auto ist man es Leid irgend welche technischen Erklärungen abzugeben. Bei Chewbacca war es ja noch schlimmer. Ich genieße die Ruhe in diesem Fahrzeug. Als ich zum Kompressorwechsel war, hatte ich ein Kia als Leihwagen, der war um Welten lauter.
Die Meinung von Euch Beiden E10 Fahrer und Eure Erfahrung zum Thema, sind für mich doch sehr interessant.
Ich weiß schon was jetzt für tolle Ratschläge kommen,
LASS DOCH DAS RADIO AN ?
-
Zum Tankdeckel fällt mir folgendes ein:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.