es heißt ja auch Klimaautomatik und unter 5°C Außentemperatur schaltet sie eh nicht ein. Im "Normalbetrieb" wird dann je nach Bedarf die Magnetkupplung aktiviert oder nicht. Das ist wie mit dem Öl, da macht auch jeder was er für richtig hält.
Klimaanlage dauerhaft ein?
-
-
Meine ist auch ständig an, noch nie Probleme gehabt.
-
falls nicht immer an - ich hatte mal Probleme vor über 10 Jahren mit einem Neufahrzeug (Mitbewerber).
Klimaanlage fast immer aus und wenn mal an, dann roch es ziemlich streng aus der Lüftung.
Feuchtigkeit in der Klima fing durch Nichtbenutzung an zu "schimmeln".
Seitdem bei jedem Auto immer Klima an.
-
Macht ihr dann nie das Fenster auf? Also ich persönlich fahre im Sommer auf Landstraßen gerne mit offenen Fenster.
-
Nope. Fenster bleiben geschlossen. Sonst kommt ja noch Dreck rein
Und ja, die KlimaAUTOMATIK ist immer an
-
Ist der Verbrauch mit eingeschalteter Klimaanlage nicht doch etwas höher? (Nur an die Sparfüchse gedacht)
-
Ja schon, minimale 0,2 - 0,3l Mehrverbrauch im Durchschnitt, aber auch nur wenn die Klima aktiv läuft.
Im Stop&Go im Stadtverkehr bei eher 0,5l Mehrverbrauch, bei flotter Fahrt auf der Landstraße eher 0,1l.
Klimaanlage: Wird der Verbrauch durch diese beeinflusst?Wie beeinflusst die Klimaanlage den Verbrauch? Infos zu: Um wie viel steigt der Verbrauch bei einer Klimaanlage? Wie kann dieser reduziert werden?www.bussgeldkatalog.de -
Danke euch ist denn aber das nicht auf Kurzstrecken doof wenn die sich zuschaltet? Also wenn ich mal nur 5km fahre, mein Arbeitsweg sind sonst 21km
Ist das denn mit dem Mehrverbrauch denn immer noch so? Mittlerweile läuft die Klimaanlage ja über Mazdas Mildhybrid Batterie?
-
Der Klima-Kompressor wird über eine Magnetkupplung zugeschaltet, der Antrieb erfolgt via Riemen über die Kurbelwelle.
Das kann, je nach Betriebsmodus, einen deutlichen Mehrverbrauch zur Folge haben (0,1 bis 1 L / 100km).
-