CX 30 Allrad?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar ein VW, da heißt es halt 4 Motion, bei Mazda heisst es halt i Active AWD, vom Prinzip aber das selbe, Haldex :)

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Ok ist mir echt neu, für mich war Quattro schon immer Permanent, eigentlich dürften die nicht mehr als Quattro verkauft werden, Kundenverarsche wer nicht Bescheid weiß.


    Aber ich glaub nu zum Thema CX30 Allrad zurück, sonst wird es unübersichtlich :)

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Dankeschön für die vielen lieben Antworten von Euch ?.


    Weiß jemand genaues, wie das bei Mazda funktioniert?

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Tatjana schau dir mal das Video cx5 an


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mazda verbaut einen sogenannter "Hang-On-Allrad-Antrieb"...


    ... wie weiter oben schon geschrieben wurde, wird dieser "dazu" geschaltet, wenn Schlupf an der Vorderachse auftritt.


    Bei meinem Allrad-CX3 merke ich teilweise, wenn vorne ganz kurz die Räder durchdrehen und dann der Allrad greift. Das kommt bei mir z.B. vor, wenn ich an einem Hang stehe, mit Blättern auf dem Asphalt und es feucht ist usw. ... im Grunde beschleunigt mein Allrad-CX3 auf rutschigen Untergrund fast wie auf trockenen Asphalt.


    Aber Achtung... das Bremsen verbessert sich nicht!


    Warum schaltet man den Allrad dazu und lässt ihn nicht permanent mit laufen? Zum einen reicht in der Regel der Frontantrieb und zum anderen spart man kostbaren Spritt. Sobald der Allrad mitläuft, steigt der Spritverbrauch. Es muss halt etwas angetrieben werden. Durch das Mehrgewicht fällt ein Mehrverbrauch von 0,3 bis 0,5 Liter an.


    Ich vermute mal, dass der CX30 Allrad technisch sehr eng mit dem CX5 Allrad verwand ist. Ich habe bis jetzt leider noch nichts über das CX30 Allradsystem lesen können:/


    In irgend einer der letzten Autobild Allrad Ausgaben haben Sie den aktuellen CX5 getestet. Da man auch ältere CX5 Allradversionen getestet hatte, konnte ein schöner Vergleich zwischen alt und neu gezogen werden. Das allradbezogene neue Ergebnis war sehr positiv. Bei der alten Allradversion hat sich beispielsweise der Allradantrieb deaktiviert, wenn er länger in Betrieb war, also quasi überlastet war. Dann hatte man für eine gewisse Zeit einen reinen Fronttriebler. Das ist jetzt nicht mehr so:). Außerdem scheint jetzt im Bedarfsfall auch mehr Kraft an die Hinterachse zu wandern. Das System von alt und neu ist grundsätzlich gleich, der neue ist anders abgestimmt. Ob diese Abstimmungsänderung durch Software oder Hardware oder einer Kombination aus beidem bewirkt wird, kann aus dem Testbericht nicht herausgelesen werden.


    Ich kann nur sagen... ich fühle mich mit Allrad sicherer und möchte ihn nicht mehr missen... ich verzichte lieber auf die Automatik!

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Sobald der Allrad mitläuft, steigt der Spritverbrauch. Es muss halt etwas angetrieben werden. Durch das Mehrgewicht fällt ein Mehrverbrauch von 0,3 bis 0,5 Liter an.


    Laut technischen Daten der Preisliste genau 0,6 Liter.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich kann nur sagen... ich fühle mich mit Allrad sicherer und möchte ihn nicht mehr missen... ich verzichte lieber auf die Automatik!

    Da geht es Dir wie mir, ich verzichte auch auf die Automatik für den Allrad. Preislich ist das genau auf einer Höhe.??

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar ein VW, da heißt es halt 4 Motion, bei Mazda heisst es halt i Active AWD, vom Prinzip aber das selbe, Haldex :)

    Sorry scy,

    Haldex und Mazda i-Active AWD sind zwar beides Allradantriebe, aber arbeiten nicht ganz mit dem selben System.


    Laut meinem sfMH:

    Mazda i-Active AWD arbeitet mit einer sog. Visco-Kupplungseinheit.


    VW Haldex verwendet eine kleine el. Pumpe zum erforderlichen Druckaufbau an den Lamellen - siehe dein angefügtes Video.


    Und du darfst natürlich auch Google zum weiteren Wissensaufschlag bemühen.


    Alles klar?