CX 30 Allrad?

  • Das Allrad ist immer eingeschaltet und alle Räder werden angetrieben.

    Kommt jetzt eine Situation wo das Fahrzeug Traktion braucht deie über die Vorderräder nicht erreicht wird greift ganz automatisch das Allrad.

    Das wirst Du selbst nur daran erkennen das du mit dem Fahrzeug weiterfahren kannst als es eigentlich mit nur Frontantrieb nicht möglich wäre.

    Dazu gibt es auch ein Video.


    In dem Video drückt dere Fahrer auf einen Knopf (nur USA) den wir nicht haben weil bei uns permanent angetrieben wird und deshalb der Assistent nicht vorhanden ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Allrad ist immer eingeschaltet und alle Räder werden angetrieben.

    Ja, er muss nicht explizit zugeschalten werden. Im Normalbetrieb ist die Verteilung jedoch "100:0" und bei Schlupf wird via Haldex-Kupplung auf max 50:50 verteilt.


    In dem Video drückt dere Fahrer auf einen Knopf (nur USA) den wir nicht haben weil bei uns permanent angetrieben wird und deshalb der Assistent nicht vorhanden ist.

    Deri "Knopf" ist ein Off-Track-Assistant. Dieser nutzt selektiv die Bremsen um den Schlupf noch effektiver zu minimeren. Dieser kommt mit dem CX-5 2021 auch nach Europa, eventuell ja sogar in den CX-30, mal schauen wenn die ersten da sind.

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021

  • Wie kommst du darauf?
    Mir wäre neu das wir ohne TCS selektiven Einzelrad Bremseingriff hätten?

    Link zum Schulungsmanual?

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021

  • dab_ch das hab ich falsch geschrieben, das TCS wird nicht deaktiviert sondern nur das DSC, danke!


    Und das ist der Trick: wenn 2 Räder diagonal weg vom Boden sind geht fast die komplette Kraft in den Diffs verloren, das DSC registriert unterschiedlichen Schlupf und regelt das Gas runter bis der unterschiedliche Schlupf nicht mehr vorhanden ist. Da die Räder in der Luft sind wird das nicht der Fall sein, somit Gas weg bis fast null und nichts geht mehr. Schaltet man nun das DSC ab arbeitet nur noch das TCS was über ABS selektiv für Spurtreue sorgt. Steuergerät erkennt zuviel Schlupf und bremst diese Räder ab somit kann die Kraft auf die anderen Räder die Bodenhaftung haben übertragen werden.

    Falls ihr Schnee habt, versucht mal schöne Donuts (auf einem abgesperrten Gelände natürlich?). Mit aktivem DSC fast keine Chance. DSC aus und ihr werdet Spass haben?bei ausreichend Bleifuss schaffts das TCS auch nicht mehr die Spur zu halten

    Mazda 3 X-180 AWD

    3 Mal editiert, zuletzt von Hemi ()

  • Wie würde man denn alle Fahrhilfen ausgeschaltet bekommen? TCS aus, und dann Sicherung vom ABS ziehen?

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • probier das mal.:) Ich vermute, dann kann man keinen Meter mehr fahren weil der komplette Christbaum im KI leuchtet.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.