Neue Räder am CX-30

  • @iheart

    Für eine Winterbereifung würde ich eh die orig. 16 Zoll Größe empfehlen. Schmälere Reifen haben da ihre Vorteile, was den Grip betrifft. Im Sommer sind da breitere Reifen wiederum vorteilhafter.

    Was den "Komfort" betrifft, so scheinen tatsächlich die 16 Zöller generell vorteilhafter zu sein? So manches kann man aber auch mit der Produktwahl ausgleichen. Ich fahre aktuell die Michelin GJR auf meinem CX, unser Peugeot 207 fährt mit Goodyear GJR, welche mir wesentlich komfortabler (weicher) vorkommen?

    Auch mit dem gefahren Reifendruck kann man etwas experimentieren. 2,5 bar rundum ist beim CX die allgemeine Empfehlung. Vertretbare +/- 0,2 bar an Reifendruck machen sich da bemerkbar.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hast du mal die Traglasten von den Michelin / Good Year's verglichen? Skyhessen

    Das macht auch einen großen Unterschied aus...


    Geringere Traglast - logischerweise - "weichere Flanken"... weicheres "Fahrgefühl"...


    Und dann kommt das ja auch noch auf das Fahrzeuggewicht im Verhältnis zur Traglast an...


    : m0002:

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Trimmi

    Du hast Recht. Dieses habe ich damals so nicht bedacht.

    Ich habe die "Crossclimate SUV" genommen (Traglast-Index 99, max. 775kg), weil ich Michelin bis dato nur als "weich" in den Seitenflanken kannte und mir daher ein zu schwammiges Fahrverhalten vermittelte.

    Der normale Michelin-Crossclimate bzw auch der Goodyear Vector GJR Reifen haben jeweils einen Traglastindex von 95 (max 690kg).

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • : m0006:

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------