War da nicht was, dass der CX-30 im asiatischen Raum mehr oder weniger die Rolle des MX-30 übernehmen soll?
Da gefällt der MX-30 wohl nicht so .... o.ä.
War da nicht was, dass der CX-30 im asiatischen Raum mehr oder weniger die Rolle des MX-30 übernehmen soll?
Da gefällt der MX-30 wohl nicht so .... o.ä.
CX30 EV ist in Shanghai schon vorgestellt worden und kommt im 2. Quartal auf den Chinesischen Markt.
Dein Beitrag war von 2019, da war der CX30 noch der Versuchsträger für den E-Motor. In Europa wird es nur den MX30 geben sowohl als PEV als auch PHEV, der CX30 bleibt Verbrenner.
Außerhalb Europas ist sowieso alles anders, da wird wieder neu gewürfelt.
Du sagst es, der CX-30 ist der Burner!!!!
Die sollten lieber die Karosserie vom CX-30 für die zukünftigen E verwenden. Der MX-30 ist einfach nicht der große Wurf. Eine Entwicklungsstufe, die nicht weiter als Karosserie verfolgt werden sollte. Das Konzept war ohnehin mit seiner Reichweite gewagt. Da hätte man lieber gleich auf die Wankellösung warten sollen.
Meine Meinung
Die sollten lieber die Karosserie vom CX-30 für die zukünftigen E verwenden. Der MX-30 ist einfach nicht der große Wurf. Eine Entwicklungsstufe, die nicht weiter als Karosserie verfolgt werden sollte. Das Konzept war ohnehin mit seiner Reichweite gewagt. Da hätte man lieber gleich auf die Wankellösung warten sollen.
Meine Meinung
da kann ich Dir zu 100% zustimmen
Aber mit dem Wankel steigen die Inspektionskosten wieder, momentan wird für den MX30 für die 1. Inspektion ein Preis von ca. 80,-€ aufgerufen, das liegt schon sehr deutlich unterm Verbrenner.
Das Konzept MX30 finde ich gar nicht so schlecht, Mazda hat da ein E-Mobil für Kurzstrecke und Stadtverkehr auf die Straße gestellt. Das sollte jedem Käufer vorher klar sein. Wenn ich damit Langstrecke fahren möchte, dann muß ich entweder die Ladepausen entsprechend vorplanen oder bei anderen Herstellern zu einem deutlich höheren Preis kaufen.
Einziges Manko ist derzeit noch die Ladeleistung des MX30 selbst. 1-phasiges Ladegerät verbaut was nicht unbedingt sinnvoll ist und die angegebene DC-Ladeung von 50kW wird auch nur in seltenen Fällen erreicht. Da muß nachgebessert werden.
Hier mal ein direkter Vergleich der Auto Motor Sport: MX30 - CX30:
Kaufberatung MAZDA CX30 vs. MX30 aus der AUTO Test 08/2021:
https://www.magentacloud.de/lnk/kZH0KUdu
.... und hier noch für Maverick (bzw. für das CX3 Forum)
ein Vergleichstest CX3 gegen Opel Crossland aus der AUTO Test 08/2021: