Hallo zusammen,
ist so ein großer Unterschied in der Lackierung normal? ( Matrixgrau) Ein Foto wurde nachts unter der Lampe und das andere in voller Sonne aufgenommen. Das Autohaus sieht kein Problem. Was soll ich machen?
Schöne Grüße
Hallo zusammen,
ist so ein großer Unterschied in der Lackierung normal? ( Matrixgrau) Ein Foto wurde nachts unter der Lampe und das andere in voller Sonne aufgenommen. Das Autohaus sieht kein Problem. Was soll ich machen?
Schöne Grüße
Wenn der Lack auf zwei verschiedenen Materialen aufgetragen wird, kann er je nach Lichteinfall auch unterschiedlich wirken ... das ist leider auch 'Stand der Dinge', z.B.
- Motorhaube = Metall (egal welches)
- Schürze/Stoßstange = Kunstoff
Ein weiter Punkt ist (manchmal bzw. je nach Fertigungsstandort), dass oftmals Teile an verschiedenen Orten lackiert werden und erst zur Endfertigung aufeinander treffen.
Bei meinem Turmalinblauen MX-5 fällt es nicht so auf, bei seinem rubinroten Vorgänger war es z.T. deutlich zu sehen
Bei mir ist der obere Teil viel heller als der untere Teil ( beide Kunststoff). es sieht schlecht aus. beim autohaus sagt man das soll so sein und das wars. hat das auch jemand?
Liegt dies wirklich nicht an dem Lichteinfall / Betrachtungswinkel bei den Kunststoffteil ?
Dieses sollte nun wirklich keinen Farbunterschied im Lack aufweisen.
Der Unterschied zw. K-Stoff- bzw. Blechlackierung ist leider zumeist der Fall. Auch bei der rubin- bzw.soulred-mettalic Lackierung der
Mazda 3 Vorgänger war der Farbunterschied eklatant. Da wirkten die Kunststoffstoßfänger dunkler. Ein echter Schwierigkeitsgrad
bei dieser 3-Schicht-Lackierung mit den metallic Twinkle-Effekt.
Bei dem aktuellen, etwas dunkleren Magmarot ist es bei weitem nicht mehr so krass.
Schau Dir doch mal die unterschiedlichen Lackierungen der CX30 bei deinem Händler an und vergleiche?
BTW ... mein Schwager fährt einen 2018er CX3 in matrixgrau - da sind solche eklatanten Farbunterschiede nicht erkennbar.
Natürlich spielt auch der Einfallswinkel des Lichts eine Rolle. aber es ist immer sichtbar. mal mehr, mal weniger. Ich habe mit den anderen im Autohaus verglichen. bei mir ist so groß unterschied. Der Händler sagt, die Farben auf der unteren Stoßstange und bei der Haubeverlängerung sind gleich. was natürlich Quatsch ist. Auch Mazda Deutschland Leverkusen will nicht helfen
Dein Händler hat doch sicher noch ein anderes, Matrixgraues Fahrzeug auf dem Hof stehen....einfach mal direkt daneben parken und bei gleichem Lichteinfall vergleichen.
Ich vermute hier etwas anderes:
Es ist leider nicht selten dass auch Neufahrzeuge bereits nachlackiert worden sind. Entweder hat es da schon bei der Produktion einen Fehler gegeben oder beim Transport oder der Überführung wurde das Fahrzeug beschädigt und musste teilweise neu lackiert werden. Den Farbton dann genau zu treffen ist nicht einfach. Das nachzuweisen leider auch nicht, da auf Kunststoff die üblichen Schichtdickenmessgeräte nicht funktionieren.
Vielleicht hilft ein vorsichtiger Hinweis auf diese Möglichkeit beim Händler?
Ich habe grade im Schatten fotografiert. rechts und links. Der Unterschied ist geringer, aber immer noch sichtbar. Ich war beim Verkäufer und habe mit Mazda Deutschland Leverkusen geschrieben. Sie wollen nicht helfen. sie sagten, es muss so sein. In der Sonne sieht es am schlimmsten aus.
Für mich währe der Farbunterschied einfach zu groß, obwohl ich es nicht ganz so krass von Opel kenne dort hatte man das Problem mit den Stoßstangen (Kunststoff). Wenn der Außendienst aus Leverkusen das als Stand der Technik beurteilt und du es nicht akzeptieren kannst bzw. willst bleibt dir nur die letzte Instanz.
Sch... Orangenhaut, sieht man im linken Bildchen. Eigentlich ein Anzeichen für eine schlechte Lackierung und ein weiterer Argumentationspunkt? Ja ... schau dir andere gleichfarbige an und mach davon Bilder zur Vorlage bei Mazda.
Es soll Lackierer geben, die das besser im Griff haben, was die Farbanpassung zw. Blech/Kunststoff betrifft.
(Schau HIER )
Was ist denn mit der Mazda-Aussage "3 Jahre Lackgarantie" (eigentlich gegen Oberflächenkorrosion) ?
"Unabhängig von der Kilometerleistung gilt die Mazda Lackgarantie und Garantie gegen Oberflächenkorrosion2 – ebenfalls drei Jahre lang. Sollten Sie innerhalb dieser Zeit herstellungsbedingte Lackmängel feststellen, werden diese durch einen autorisierten Mazda Servicepartner behoben. --- ² Es gelten die jeweiligen Garantiebedingungen. Mängelhaftungsansprüche gegenüber dem Händler bleiben von der Garantie unberührt."
Jepp, auf den Detailfotos sieht das schon krasser aus, da kann der einfallswinkel, Licht und Co nicht so viel ausmachen
Würde da auch dran bleiben, Vergleiche mit anderen Wagen bei gleichen Lichtverhältnissen etc.
Ggf. auch eine 'Meinung' an anderen Stellen einholen ... prof. Lackierer, Gutachter, Anwalt & Co.
Evtl. auch vieleicht einfach noch mal den Verdacht des Nachlackierens bzw. Teiletausch VOR Auslieferung in den Raum schmeissen.
z.B. "Könnte ja auch Rempler etc. gewesen sein, der evtl. auch noch 'nicht sichtbare Schäden' o.ä. verursacht hat."
Wäre ja möglich, dass der fMH genau das nicht breit treten will ... soll ja auch immer mal wieder kleinere Begebenheiten während und nach der Anlieferung gegeben haben