-
-
Genau, der erweiterte Modus hat viele presets, wie Rock, Pop etc., die mir persönlich nicht gefallen. Im Standardmodus war ich mit dem Bass nicht zufrieden. Ich hab jetzt im erweiterten einen eigenen eq eingestellt und eben bei 63hz voll aufgedreht und bei 40hz noch so auf +6. Gemessen sind es ca. 6db mehr im Vergleich zur Flat Einstellung.
Anbei eine Messung. Rot mit EQ und grün ist Flat. Einstellung ist auf den Fahrersitz.
Es erinnert so bisschen an den Klang mit Subwoofer, aber klar, es ist nicht das gleiche. 10cm Lautsprecher können mit dem Endpegel von üblichen Subwoofern nicht mithalten.
Bei mir wirds so nicht bleiben. Hab bei ali express einen Kabelbaum zum anschnipsen und eine 8 Kanal Endstufe mit DSP geholt. Ist das eingebaut, ist der Rest, bis auf die 10cm Tieftöner eigentlich standard.
Beneidenswert, wenn man sowas kann ... ich bin da auf Hilfe angewiesen ...
Bezüglich des Standardmodus, der iss schon ok, die Boxen sind ja wirklich gut, es fehlt halt einfach das Bassfundament ... eigene (benutzerdefinierte) EQ Einstellungen hab ich diverse probiert, auch mit 63 und 40 Hz am oberen Ende, alles nicht das wahre ...
-
Trimmi ein hoch auf Alubutyl und Armaflex 😄
Ein Hoch auf das "ab Werk verbaute" BOSE-System
Guter Klang ohne Frickelei
-
... da hast Du sicher Recht ... aber früher haben wir doch auch alles mögliche an Car Hifi gemacht, ist das heute nicht mehr drin???
Ich würde gerne einen eigenen Verstärker im Kofferraum unterbringen und die Hutablage mit guten Boxen bestücken, so richtig oldschool, wie vor 40 Jahren ... geht sowas heute denn nicht mehr???
-
Klar - wenn man da "noch" Lust drauf hat?!
Ich bin inzwischen zu alt für sowas geworden...
Hab da einfach keinen Bock mehr drauf - muss SO gut sein... OHNE nachträgliches Basteln... schlagerbummel
Und das ist es (für mich jedenfalls) bei Mazda... Sofern man sich das BOSE dazu klickt... -
Ein Hoch auf das "ab Werk verbaute" BOSE-System
Guter Klang ohne Frickelei
Bei meiner Probefahrt im Nagisa klang das noch nicht so wirklich überzeugend.
Aber ich hatte nur kurz DAB-Radio angemacht und kaum mehr als 5 Minuten Musik an. Der Wagen hatte 20km auf der Uhr, ich war der erste Probefahrer. Also auch noch alle Einstellungen auf Werksstandard.Kannst du mir Hoffnung machen, dass da mehr geht an Klang?
-
Es braucht etwas Zeit, bis es eingespielt ist. Es gibt aber auch spezielle Dateien, die das Einspielen erheblich beschleunigen.
-
Alles klar, ich werde mal schauen und berichten.
Wo bekommt man diese "speziellen" Dateien?
-
Ich hab da eine CD der Zeitschrift "Stereo" namens "Die Stereo Prüf- und Einspiel-CD", da ist sowas drauf. Der Track "Einspielsignale" läuft knapp 50 Minuten und verlangt der kompletten Anlage so einiges ab.
Du kannst aber z.B. auch "rosa Rauschen" nehmen, vielleicht gibts das im www oder auch auf Test-CDs. Früher gab es auch noch das Zwischensenderrauschen auf UKW, das war so ähnlich. Es wird bei modernen Radios aber komplett unterdrückt.
Die Sache mit dem Rauschen dauert aber länger weil keine Impulse und keine Abwechselung drin ist.
-
Oder hör doch einfach 3 Wochen Musik und gut ist.
schlagerbummel bei mir in der Ecke hat so ein Soundboard zwei 17 jährigen das Genick gebrochen. Ich kann es niemandem mehr empfehlen. Dann lieber zu einem Soundspezialisten 2000-3000 euro hinlegen und Freude haben. Top Adressen sind Fortissimo und SpeakerCity. Nicht deine Ecke, aber sicherlich lohnenswert.