Trimmi richtig, wenn es wirklich nur der Sub werden soll. Bei dem Angebot verstehe ich trotzdem das Konzept nicht so ganz. Eine 5-Kanal-Endstufe, von der nur der 5. Kanal für den Bass genutzt wird. Die restlichen 4 Kanäle könnten zwar irgendwas befeuern, aber die Mazda original Anlage ist ja 3 Wege aktiv vorne plus hinten die Lautsprecher, somit kannst du nur vereinzelte Lautsprecher damit ansteuern. Wenn der Mazda Verstärker wie vermutet für die Laufzeitkorrektur und das Equalizing sorgt, dann kann das Ergebnis bestenfalls ein Zufallstreffer sein. In dem Fall lieber Bose bestellen, wenn man den neu kauft oder ein paar Scheine drauflegen, für einen DSP Amp, der die Signale ordentlich wieder zusammenführt und die Grundlage für was Besseres bietet.
-
-
Moin zusammen.
An dieser Stelle 1000 Dank an Smoky969 als Initiator dieses Threads.
Habe heute in meinen MX-30 einen Pioneer TS-WX400DA im Kofferraum installiert. Der Zagang unter dem Beifahrersitz und Kabelfarben etc hat alles 100 %ig gepasst! Danke, hat sehr geholfen.
Ich habe aber kein Stromkabel an die Batterie gelegt, sondern probiere es mit Abzweigung von der Einheit unter dem Beifahrersitz direkt. Rechter Stecker, dickes rotes Kabel.
Bisher hat die Sicherung (25A) links unten beim Fahrersitz das mitgemacht, auch bei Lautstärke 40... Und das rote Quellkabel sollte auch ausreichend Querschnitt haben...
Grüße an alle
W.Frog
-
Hallo, ich bin seit 5 Wochen Eigner eines CX30 mit dem 8 LS System, das toll klingt, aber eben ohne echten Bass ist. Nachfragen bei Car Hifi Spezialisten brachten kein Ergebnis, jetzt hab ich diesen Thread hier gefunden.
wie w.frog schreibt
Moin zusammen.
An dieser Stelle 1000 Dank an Smoky969 als Initiator dieses Threads.
Habe heute in meinen MX-30 einen Pioneer TS-WX400DA im Kofferraum installiert. Der Zagang unter dem Beifahrersitz und Kabelfarben etc hat alles 100 %ig gepasst! Danke, hat sehr geholfen.
Ich habe aber kein Stromkabel an die Batterie gelegt, sondern probiere es mit Abzweigung von der Einheit unter dem Beifahrersitz direkt. Rechter Stecker, dickes rotes Kabel.
Bisher hat die Sicherung (25A) links unten beim Fahrersitz das mitgemacht, auch bei Lautstärke 40... Und das rote Quellkabel sollte auch ausreichend Querschnitt haben...
Grüße an alle
W.Frog
scheint das ja auch für Laien machbar zu sein. Allerdings bin ich technisch und elektrich vollkommen unbedarft und wollte fragen, ob hier jemand aus Nähe Saarbrücken ist und das bei meinem CX30 solch einen Umbau mit dem Sub Pioneer TS-WX400DA machen könnte, gegen Honorar natürlich ...
LG Armin
-
Hallo Armin. Habe bei mir auch nen Subwoofer nachgerüstet ( Aktivsubwoofer 25er ) auf Hi Lavel Eingang mit den Bass Anschlüssen von der Originalendstufe unterm Beifahrersitz wie in Poust #1 beschrieben, da die Mazda Endstufe nach 2 Minuten in den Schlafmodus geht und die Aktivendstufe auch ausschaltet, da ich kein Remoudkabel habe.
Und in Poust #6 ist der Schaltplan wegen Plus und Minus
Kannst in meiner Galerie nachschauen, das sind 3 Bilder drin vom Subwoofer
-
-
Auch wenn es nicht das gleiche ist, probier mal im Advanced mode den EQ bei 63hz und bei 40hz zu erhöhen. Das bringt schon satteren Grundton und die 10er spielen immerhin bis 50hz runter. Ersetzt natürlich keinen Subwoofer, aber macht gut was aus.
-
Ich denke mal "Advanced mode" ist der "Erweitert" Modus in den Audio Einstellungen, und dort bei der Betriebsart?
Dort hab ich schon viel "rumgespielt", keine der dort vorgeschlagenen Modi gefallen meinem Ohr, so dass ich im Standard Modus höre, wo ich das Bass Level auf der höchstmöglichen Stufe +9 stehen habe ... auch unbefriedigend ... die kleinen Tieftöner mögen 50 Hz können, aber eben kein Cockpit füllenden Bass abbilden, leider
-
wollte fragen, ob hier jemand aus Nähe Saarbrücken ist und das bei meinem CX30 solch einen Umbau mit dem Sub Pioneer TS-WX400DA machen könnte,
Kann dir leider nicht weiter helfen, wohne fast 300 km weit weg 🙈🤷♀️
Bei deinem Subwoofer braucht man auch das Remout Kabel und da habe ich keine Ahnung wo man das Signal überhaupt abfängt, bei mir ist das Remoutsignal für die Aktivendstufe über das Lautsprecherkabel.
-
Genau, der erweiterte Modus hat viele presets, wie Rock, Pop etc., die mir persönlich nicht gefallen. Im Standardmodus war ich mit dem Bass nicht zufrieden. Ich hab jetzt im erweiterten einen eigenen eq eingestellt und eben bei 63hz voll aufgedreht und bei 40hz noch so auf +6. Gemessen sind es ca. 6db mehr im Vergleich zur Flat Einstellung.
Anbei eine Messung. Rot mit EQ und grün ist Flat. Einstellung ist auf den Fahrersitz.
Es erinnert so bisschen an den Klang mit Subwoofer, aber klar, es ist nicht das gleiche. 10cm Lautsprecher können mit dem Endpegel von üblichen Subwoofern nicht mithalten.
Bei mir wirds so nicht bleiben. Hab bei ali express einen Kabelbaum zum anschnipsen und eine 8 Kanal Endstufe mit DSP geholt. Ist das eingebaut, ist der Rest, bis auf die 10cm Tieftöner eigentlich standard.
-
10cm Lautsprecher können mit dem Endpegel von üblichen Subwoofern nicht mithalten.
Dafür scheppert das Nummernschild nicht ständig im Basstakt mit