Motor Nagelt

• Bleibe bei meiner These, dass da was im Tank nicht gestimmt hat. Man hat schon Pferde vor der Apotheke .... Kanister sind da auch nicht optimal, Leerfahren bestimmt auch nicht. Im Vox-Automagazin haben die mal eine Fehlbetankung wechselweise (Benzin im Diesel-PKW) und umgekehrt, ggfs. auch nur bei Teilmengen mit einer alten "Karre" getestet. War sehr interessant. Die modernen High-Tech-Motoren dürften da wesentlich empfindlicher sein!

Bin gespannt auf die Auflösung des Rätsels! Thodde bitte berichte dann mal!

Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

• Hier eine recht anschauliche Video-Sequenz des Zusammenspiels von Ventil, Nockenwelle, Kipphebel und Hydrostössel bei einem G-Motor:

File-Upload.net - 2_Trim.mp4

Ein gebrochener Kipphebel hat bei Nordharzer einen Nockenwellen-Schaden verursacht.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

• So es gibt neues:

Das Nageln hat wie gesagt von selbst aufgehört. Auto ist jetzt wieder fast das Ganze Wochenende zuhause gestanden und auch nach dem Kaltstart kein nageln. Hab das Video dem Mechaniker vorgespielt und er meinte er schaut sich das an. Fehlercode hat er keinen gefunden meinte er. Motor läuft sauber und ruhig, keine Störgeräsuche, auch bei einer Probefahrt nicht. Service wurde gemacht, er meinte sollte das nochmal auftreten muss man ein Additiv ins Öl kippen und dann weiterschauen.

• Moin Thodde,

sorry, dieser Mechi glaubt auch noch an Elfen und Moorgeister, oder?

Der Tipp meines fMH, bitte nur keinerlei Additive dem Motoröl beimengen!!!

Hilft nur dem Mecherl beim Umsatz aber und leert sinnlos dein Portemonnaie.

• hier gibt es Zusätze speziell für Hydrostößel:

Hydrostößel Additiv
    Vermindert Hydrostößelgeräusche. Reinigt Ölbohrungen und Kanäle im Ölkreislauf und sorgt dafür, dass die Hydrostößel wieder optimal arbeiten. Erhöht…
    produkte.liqui-moly.de

Hydrostößel-Additiv
    Geräuschreduzierung  Keep-Clean-Effect Leistungserhalt
    portal.erc-additiv.com

der mit dem X und Automatik unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.