hab da einen Dauertest des neuen X186 gefunden. Ist Teil 1:
Dauertest CX30 X186
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Gute Info
Gruß Karat
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Wo ist denn da der Dauertest? Es ist doch nur einfach eine Beschreibung des X186 ?
Lediglich die Aussage, dass die 6-Mehr-PS sich eher im Drehmoment spürbar machen und der X186 schaltfaul fahrbar ist?
Dies war bei den bisherigen G-Motoren nicht viel anders ...
Schon Ende September 2021 startete Autobild einen 100000km-Dauertest - erste Eindrücke
Die Sitzposition vorne lässt sich gut einstellen, das Lenkrad schön weit rausziehen. Auf der Rückbank fehlt Erwachsenen dann aber Beinfreiheit, über 1,80 Meter wird es ungemütlich. Und auch der Kofferraum ist mit 422 bis 1406 Litern nicht wirklich riesig.
Wird der 2l-Saugmotor gefordert, wird er laut und durstig. (Durchschnittsverbrauch bisher nach 5200km ---> 7,9l )
Einen großen Pluspunkt verdient das adaptive Fernlicht, das dunkle Landstraßen vorbildlich ausleuchtet.Dauertest bei Auto-Motor-Sport (29.11.21)
"... das Handling macht Freude. Der straff abgestimmte CX-30 gibt zwar Unebenheiten deutlich an die Insassen weiter, aber wie flink, neutral und präzise er durch Kurven zirkelt, ist einfach klasse. .... Bislang läuft für den Mazda alles bestens. Es gab keine Aussetzer und Liegenbleiber, aber viel Lob für Handling, Qualität und Bedienung. Der Motor? Bleibt unter intensiver Beobachtung. ...."
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Dauertest Autobild, 31.12.21
Screenshot 2022-02-01 131528.jpg
Träge Automatik? Der sollte den CX30 mal richtig fahren.
So, so ... ein "Säufer", Verbrauch im zweistelligen Bereich bei Tempo >140 km/h (oder auch Drehzahlorgien?)
Dass der CX30 da zulangt ist bekannt, aber Verbräuche >10l ???
Und was, bitteschön, hat der Verbrauch mit Langstreckentauglichkeit zu tun. Ich schaffte mit meinem G150 Automatik im Sommer nach Italien locker 700km/Tankfüllung, sogar noch ohne großartig an der Reserve zu kratzen.
Die Unterschiede zum Tankinhalt: AWD =48l, FWD = 51 l
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Endlich mal ein Tester, dem das aufgefallen ist:
"Abzüge gibt es auch für die umständliche Bedienung des Navigationssystems via Dreh-Drück-Regler. Natürlich verfügt der CX-30 über eine Sprachsteuerung, mit der sich das gewünschte Ziel eingeben lassen könnte, allerdings funktioniert das nur mit Hindernissen."
Ist ja in nahezu allen vorherigen Tests nicht erwähnt wurden.
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Ich hab das einmal versucht, aber aufgegeben. Die Dame vom CX-30 versteht mich nicht. Gut dass CarPlay mit an Bord ist. Das versteht mich wenigstens, bzw. weiß eigentlich schon immer vorher wo ich hinfahren will
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Das Problem ist nicht die Sprachsteuerung als solches, es ist meiner Meinung nach die vorgegebene Wortwahl auf dem Display weil nur die akzeptiert wird. Frei gewählte Worte werden aber auch beantwortet „ ich habe sie nicht verstanden.“Man darf ihr sogar „ins Wort fallen“ ohne Strafmaßnahmen.ich habe keine Probleme.
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Mal ehrlich, verwendet einer in einem anderen Fahrzeug oder würde einer überhaupt ein Touchdisplay im Auto verwenden ?
Ich würde schon das kriegen wenn ich stets und ständig die schmierigen Fingerabdrücke auf dem Display
sehen müsste, das geht doch mal gar nicht.
In meinem MX-5 kann man das Display auch noch per touch bedienen, das habe ich am Anfang einmal
ausprobiert und dann nie wieder in den letzten vier Jahren.
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Mal ehrlich, verwendet einer in einem anderen Fahrzeug oder würde einer überhaupt ein Touchdisplay im Auto verwenden ?
Naja - zur Zeit fahre ich noch einen VW. Im dort verbauten Discover Media brauche ich für die Eingabe einer neuen Adresse unter 30 Sekunden.
Ich habe es bei einer Probefahrt nicht ausprobiert, glaube aber kaum, dass man diesen Wert mit der Mazda-Lösung unterbieten kann.
Trotzdem bin ich froh, wenn ich auf den CX-30 wechseln kannJa, die Fingerabdrücke sehen je nach Lichteinfall nicht schön aus. Hin und wieder fahre ich mit einem feinen Mikrofasertuch drüber, dann ist es wieder für eine Weile gut.