CX30 behalten oder Wechsel auf CX5?

  • wobei ja M3, CX30 und CX5 sich die gleiche Plattform teilen. So viel größer ist der CX5 also dann auch nicht (dafür aber um einiges durstiger), einzig die Dachlinie geht beim CX5 etwas grader nach hinten.

    Wie kommst Du denn da drauf? Der CX5 ist 15,5 cm länger und 4,7cm breiter, Kofferraumvolumen + 18%

    Größe CX5 vs. CX30

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Eines steht fest, der 30iger so wie alle Mazda die ich hatte, hatten eine Koffer-Allergie.

    Wir sind seit den 80igern nur mit kleinen Reisetaschen unterwegs gewesen, vom 323 bis zum 6er alles dabei, inkl. 3 Kinder zuerst und zum Schluss nur mehr mit Nr.4, einem Monsterbaby mit 1,75.

    Wir kämpfen auch oft mit dem Platz beim transportieren, aber es geht immer irgendwie was rein.

    Wie schon geschrieben wurde, Säcke, Beutel und quetschbare Behälter, und ehrlich, wie lange hat man den tiefen Wagen, der Sommer kommt, das Kind wird älter, alles ändert sich.

    Ich würde das Geld nicht in einen 5er versenken und vor allem hat man keine Ahnung, was sich politisch auf der Auto Ebene in nächster Zeit noch tun wird, wo jetzt

    alle doch dem Elektrowahn unterliege.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • oder solch ein Taschen-Set.:saint:

    Ja, auch nicht schlecht ... ABER:


    Kannst Du indie Tonne treten, wenn andere größere Gegenstände mit müssen, z.B. Kinderwagen :m0033:

    Da kannst froh sein, wenn noch 2 (übereinander) solcher Taschen mit reinpassen ... und den Rest musst dann wieder irgendwie drum rumschaufeln.: m0010:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2. 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Danke für all eure Gedanken, hilft weiter :)


    Was ich halt auch ein wenig vermisse, ist das „mehr Auto“. Ich bin mit 1.9m auch relativ gross und im CX5 war das Ein- und Aussteigen einfach bequemer, man hatte beim Fahren mehr Auto um sich, es war entspannter. Beim 30er ist alles enger, sportlicher. Desweiteren, was ich vergass zu erwähnen: Ich betreibe als Hobby in einem Verein Modellflug. Habe hier Modelle mit 2m Rumpflänge. Die muss ich beim 30er quer und bis über die Armauflage reinquetschen, beim 5er ging das gerade rein. Beim 30er muss ich auch immer die Isofix Station ausbauen, weil ich fürs Quereinladen beide Rücksitze umlegen muss. Gewisse kleinere Flieger mit 1.5m Spannweite kriegte ich mit Flügel drauf in den CX5 gerade rein, beim 30er muss ich zuerst die eine hintere Tür öffnen, den Flügel rausschauen lassen bevor ich es wieder gerade reinquetschen kann und die Türe schliessen.


    Auch beim Modellflug gilt: Ich krieg das schon in den 30er, beim 5er ist es halt entspannter haha :D


    Versicherungstechnisch würde ich beim 5er nicht mehr zahlen als beim 30er (wohne in der Schweiz und habe die Autoversicherung über eine Flottenversicherung des Arbeitgebers), ca 50Fr. Mehr für die Strassenverkehrsabgaben. Der 2.5 Liter würde so einen Liter mehr Saufen, das wäre völlig ok. Ich hätte den Mildhybrid nicht mehr…


    Beim 5er würde ich auch eine bessere Ausstattung nehmen, beim 30er habe ich eher eine „untere“ (kein Matrix LED, kein Leder, keine elektrische Heckklappe, dafür halt den Skyactive eX Motor).


    Es ist alles ein pro und kontra.

  • Des weiteren, was ich vergass zu erwähnen: Ich betreibe als Hobby in einem Verein Modellflug.

    Da wir nur noch zu zweit unterwegs sind wäre eigentlich ein CX-3 ausreichend gewesen als aber der Kofferraum offenbarte :m0033:das nicht einmal ein Modelltruck 1:14 in der Länge rein passt ohne auf den Fahrgastraum auszuweichen war der Drops gelutscht da ich nicht möchte das mich ein 3 Kilo Truck im eigenen Auto durch Fliehkräfte überholt. : m0008:Die Entscheidung für den CX-30 Kompromisslos!

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Okay, das mit dem Modellflugproblem ist natürlich eine ganz andere Hausnummer :/

    Aber das hätte man im Vorfeld testen könnten, ich hatte genau wegen des Testens den Probewagen das ganze Wochenende ?

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2. 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Beim 5er würde ich auch eine bessere Ausstattung nehmen, beim 30er habe ich eher eine „untere“ (kein Matrix LED, kein Leder, keine elektrische Heckklappe, dafür halt den Skyactive eX Motor).

    Dann scheint es Dir ja um die finanzielle Seite nicht zu gehen, denn hier geht die Schere ja weit auseinander. In Verbindung mit dem Hobby hast Du dann wahrscheinlich doch die falsche Entscheidung getroffen.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Ja eben, es ist ein "es geht schon", und es geht dann ja auch, einfach etwas mühsam. Preislich muss ich mich sicher nicht mega stark einschränken. Es ist unser einziges Auto und andere leasen sich für 2k im Monat nen Benz, da hab ich jetzt kein schlechtes Gewissen^^