Trotzdem ... bei meinem CX30 ist die EFB-Wirkung, als ob man richtig kräftig in die Bremsen steigt, nur dass halt keine Räder blockieren.
Hintere Bremsscheibe hat Riefen.
-
-
Da harte Bremsmanöver nicht in Frage kommen, bleibt dann eigentlich nur ab und zu bei langsamer Fahrt in einer wenig befahrenen Seitenstraße vorsichtig die EPB zu aktivieren.
So einfach ist es aber nicht, die EPB bremst nicht nur hinten, aber an allen Rädern.
-
Fuer die User mit Rost auf den hinteren Bremsscheiben koennte die Nutzung des Abstandtempomaten eine komfortable Loesung sein um die Bremsen zu reinigen bzw. den Flugrost loszuwerden.
Die Steuerung des Tempomaten bremst das Fahrzeug vorrangig ueber die hinteren Bremsen ab. Erst wenn die Verzoegerung nicht ausreichend ist werden die vorderen Bremsen zusaetzlich aktiviert bzw. erfolgt bei z. B. langer Bergabfahrt automatisches runter schalten und erst dann der Bremseingriff vorne.
Das ist meine Erfahrung mit anderen Fahrzeugen (hinzu kommt erhoehter Bremsbelag / Scheibenverschleiss an der Hinterachse wenn man das System haeufig und bei hohen Gechwindigkeiten nutzt) und es scheint bei Mazda auch so zu sein. Waere schon merkwuerdig wenn es anders waere. Kann das jemand bestaetigen?
-
Bremsscheiben und Beläge hinten bei 40k erneuert, vorne sind bereits die zweiten Scheiben verschlissen, da auch diese "rubbeln" wie die ersten
Ich fahre genauso, wie mit meinen Vorgänger-Autos. Beim Letzten wurden die Scheiben und Beläge bei 85 K bzw 120 K erneuert bei ähnlicher Gewichts- und Motorklasse wie der CX30
-
Autsch... da bin ich ja mal gespannt - habe ja erst 3TKm runter.
Die Erfahrungen mit den vorherigen Autos decken sich mit Deinen. Fahrzeuge waren zwar Diesel mit entsprechend guter Motorbremswirkung aber zwei Tonnen wollen wirkungsvoll eingebremst sein. Bei ca. 80K waren hinten die Beläge (zum 2. mal) und die Scheiben fällig wegen der Tempomat Regelung, bei ca. 120K war vorne zwar die Dicke der Scheiben noch gut aber die zum Teil heftigen Autobahnbremsmanöver hatten dann doch irgendwann ein sehr unangenehmes Rubbeln erzeugt.
Beim vorletzten Fahrzeug hatte ich high performance Bremsen ab Werk geordert. Ein Träumchen, exzellente Bremsleistung auch aus Geschwindigkeiten weit über 200Kmh und das für einen sehr geringen Aufpreis - und bei Abgabe des Fahrzeugs bei 130K waren noch die ersten Scheiben drauf und die waren in einem guten Zustand.
-
Fuer die User mit Rost auf den hinteren Bremsscheiben koennte die Nutzung des Abstandtempomaten eine komfortable Loesung sein um die Bremsen zu reinigen bzw. den Flugrost loszuwerden.
Die Steuerung des Tempomaten bremst das Fahrzeug vorrangig ueber die hinteren Bremsen ab.
Das werde ich demnächst mal ausprobieren.
Nordharzer könnte zur Nutzung des Abstandstempomaten etwas sagen, ob die hinteren Bremsen vorrangig greifen.
-
Ich guck morgen mal, wie die Scheiben aussehen.
-
-
die minimalen riefen sind normal
-
Hinten
Deine hinteren Bremsscheiben sehen besser aus als meine.
Werde es also auch mal mit dem Adaptiven Abstandstempomaten versuchen.