Ich muss mich etwas revidieren, das Mazda Prinzip funktioniert doch etwas anders als bei VAG. Hintergrund die andere Wirkweise des Automatikgetriebes und der immer noch vorhandene Berganfahrassi.
Autohold wird bei Mazda mit jedem ausschalten der Zündung wieder deaktiviert.
Es dient wirklich nur dazu in bestimmten Situationen die Bremse zu aktivieren, so dass der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nehmen kann. Ansonsten habe ich noch nichts gefunden wozu diese Funktion noch nützlich sein sollte.
Bedingt durch den Wandler ist das Kriechverhalten bedeutend höher als beim DSG zudem hält der HHA das FZG für etwa 3s beim Anfahren am Berg. Das DSG schaltet nach wenigen sec in einen Leerlauf, so dass es beim Berganfahren teilweise zum ungewollten Zurückrollen kommt, wenn ich nicht viel Gas gebe.
Ich bin bis jetzt 500km gefahren und habe noch keine Situation erlebt, wo ich das Autohold benötige.
Bei Nutzung des ACC geht beim Anhalten automatisch die Holdfunktion mit an.
Im Gegensatz zu VAG löst sich die Parkbremse nur automatisch, wenn der Gurt anliegt. Dafür aber ziemlich sanft.
Alt Handbuch gibt es auch eine Möglichkeit die Automatikfunktion auszuschalten. Habe ich allerdings nicht getestet, da ich auf diese Funktionalität nicht verzichten will.