Reifenwechsel mit Rangierwagenheber

• Rtfm!

Also:

1. PDF-Bedienungsanleitung Seite 7-13 aufschlagen und lesen,

2. Geblubber von wegen Original und Mazda-Händler und so ignorieren,

3. Gummiklotz auf den Teller des Rangierers legen,

4. an der vorgesehenen Stelle wie in de BDA aufgemalt ansetzen,

5. anheben und der fröhliche Radwechsel kann beginnen!8o

Ich habe diesen Gummiklotz hier: Gummiklotz

Durch das Autogewicht drückt sich der Falz in das Gummi und die Last wird auf Falz und Bodenblech verteilt und nix passiert.

Allerdings sollte man schon anschließend den Unterbodenschutz am Falz kontrollieren, aber das ist bei jedem Wagenheber so.

:m0017:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Ollie

CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020

*der mit dem Motorhäubchen

Spritmonitor

• Genau, sinngemäß wie in dieser Skizze

proxy.jpg

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Mir ist aufgefallen dass mein 2 T Wagenheber an der Forderachse an seine Grenzen gestoßen ist, ist der cx30 so schwer vorn?

CX-30 ? X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT: m0012:

i-Activsense, Design, Bose ?: m0011:

Fußraumbeleuchtung, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste,:m0041:

Zulassung 16.04.2021:m0045:

• Ich würde jetzt mal behaupten dass dein Wagenheber nur auf dem Typenschild 2 Tonnen heben kann oder das Ventil nicht richtig zu war.

Nur mal so zum gegenrechnen, ein Rad/Reifen hat einen Traglastindex von 98 (750kg). Je nachdem wo du den Wagenheber angesetzt hast, solltest du pro Seite trotzdem nicht über 800 - 1000 kg kommen.

* Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

• Ist es ein hydraulischer Wagenheber? Dann wäre vielleicht ein Ölwechsel und Entlüften hilfreich. Wenn es allerdings ein er aus der 20€-Kategorie ist: Tonne auf und entsorgen und vernünftigen anschaffen.

Gruß Ollie

CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020

*der mit dem Motorhäubchen

Spritmonitor

• tbone99

Dies ist mittlerweile leider so bei vielen Hersteller. Schon mein 2014 gekaufte Mazda 3 Bm hatte keinen Wagenheber im Gepäck.

Ich verwende immer noch den guten alten Wagenheber aus meinem 2000er 323 F . Der hebt auch dem CX30 das Bein hoch genug.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()