Meiner steht seit 2 Wochen eh in der Werkstatt
( km Stand 900 ), da wird es sicher gleich mit erledigt.
Warum Werkstatt ?
Meiner steht seit 2 Wochen eh in der Werkstatt
( km Stand 900 ), da wird es sicher gleich mit erledigt.
Warum Werkstatt ?
Das Hiterachsdifferenzial musste getauscht werden.
Alles anzeigenAks ich gestern meinen Inspektionstermin vereinbaren wollte, machte mich mein fMH auf die Rückrufaktion aufmerksam.
Hat schon jemenad diese machen lassen und hat die Neuprogramierung was bewirkt?
Ihr Fahrzeug ist von einer SSP-Aktion betroffen
Ihr Fahrzeug ist von einer SSP-Aktion betroffen
AP022A Prüfung des Kühlers auf Dichtheit und Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes auf den Stand der laufenden Produktion
Heute kam das offizielle Schreiben von Mazda, ich solle zeitnah einen Termin aus machen.
das Update ist durchgeführt....der Händler konnte mir nicht sagen , was sich geändert haben soll.
Bei den ersten Fahrten hab ich keinen Unterschied bemerkt.
Diese Service-Aktion besagt:
"Bei einigen CX-30- und Mazda3-Fahrzeugen können aufgrund einer Fehlfunktion im Antriebsstrang-Steuermodul (PCM) und im Steuerprogramm des Motorkühlmittelkühlers Probleme auftreten. Ihr autorisierter Mazda-Reparaturbetrieb wird das Powertrain Control Module (PCM) Ihres Fahrzeugs mit modifizierter Software neu programmieren. Darüber hinaus bestätigt Ihr Mechaniker, dass im Kühler kein Kühlmittelleck vorliegt, und löscht alle gespeicherten Fehlercodes (DTCs)."
Also wirst Du nix bemerken, außer der Kühler wäre ausgetauscht worden oder der Kühlerlüfter wäre vorher unplausibel aktiv gewesen. Also dies sollte der fMH doch wissen, wofür die Aktion gegolten hat und was überprüft wurde.
sry, aber dies spricht nicht für die Qualität dieses Autohauses.
Könnte es vielleicht sein, dass auch die Kühlerjalousie nicht korrekt gesteuert wird?
Habe den Eindruck, dass der Motor nicht schnell genug warm wird. Bei 10 km Arbeitsweg durch die Stadt werden die 90° kaum erreicht. Wie ist das bei Euch?
Kühlerjalousie - dies wäre ggfs. auch denkbar (Update für Steuermodul PCM), aber dann hätten sie es vielleicht in der Service-Info auch angesprochen?
Ich fahre seit Monaten "Baustellen umleitungsbedingt" einen kürzeren "Schleichweg" durch den Wald. Dort ist Tempolimit 40 angesagt. Nach 7km Fahrt zeigt mein Thermometer auch gerade mal ca. 70°C Grad an. Wenn der Motor nicht großartig gefordert wird, braucht er eine längere Zeit bis zur Betriebstemperatur.
Fahre ich die "normale" Strecke (6km) mit Tempo 80-100km/h zum Hauptort runter, schafft die Anzeige aktuell die 100°C Grad Marke (im Winter allerdings nur bis ca. 80-90°C).
Die Kühlerjalousie kann man leicht selber kontrollieren
sry, aber dies spricht nicht für die Qualität dieses Autohauses.
kann ich so nicht bestätigen...der mir mein Fahrzeug zurückgab war nicht derjenige, der es angenommen hat und auch nicht derjenige, der es durchgeführt hat. So jung wie er war, kann es nur ein Azubi gewesen sein.
Normalerweise bekomm ich alle Infos...hatte allerdings auch keine Zeit groß nachzuhaken
Die Aussage, dass der Kühler absolut dicht ist, kam allerdings .
Aber Danke für deine Infos.