Enteiserspay entzieht der Scheiben nur noch die restliche Energie zum Auftauen (physikalisches Gesetz beim Wechsel des Aggregatzustandes). Dann kommt es noch mehr zum Beschlagen von innen (und außen). Wichtig: das Enteiserspray muß außen beim Auto stehen! Warm aus der Wohnung ist es total ungeeignet!
Für die Spiegel und die Heckscheibe geht es dann schon, dank elektrischer Beheizbarkeit. Die Frontscheibe hingegen hat mich schon mehrfach zum Anhalten wegen absoluten Blindflugs gezwungen. Die Scheibenentfroster-Funktion (über die Taste) ist eher unbrauchbar, dauert viel zu lange, auch weil keinerlei Zuheizung im Moment des Losfahrens vorhanden ist. Eine kleine elektrische Heizspirale im Lüftungssystem wäre da evtl. hilfreich, ist aber nicht vorhanden. Testen die MAZDA-Leute das nicht mal in Japan? Da gibt es doch wahrscheinlich auch wirklich "A"-kalte Klimazonen.
Ansonsten bin ich in der glücklichen Situation, über eine Außensteckdose am Stellplatz vor der Tür zu verfügen.
Da stelle ich einen Keramik-Heizlüfter mit Kippschutz, Thermostatsicherung und Temperaturregler auf die Mittelarmlehne, führe das Kabel im unteren Türbereich durch (ging auch schon bei Peugeot, Honda und Suzuki). Vom Wohnungsinneren kann ich bequem den Sicherungsschalter je nach Situation einschalten. Binnen 15-20 Minuten ist das Problem dann erledigt, braucht somit lediglich ca. 0,5 KWh - 15 Cent, ist aber sehr wichtiger Sicherheitszugewinn!