Waschstrasse, hin und wieder NANO. Das eigentliche Problem ist die Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger: haben mir schon 3 mal die Sensoren hinten und vorne fast rausgespritzt. Klebe sie jetzt vor der Waschstrasse mit Isolierband ab.
Fahrt ihr in die Waschstrasse?
-
-
Um einen normale Waschstrasse mache ich auch einen grossen Bogen und das schon seit Jahren, wenn dann fahre ich durch eine mit Lappen die das Auto schonend reinigen. Bei einem meiner 3er hatte ich durch eine normale Bürstenstrasse feine Kratzer, das ist jetzt Vergangenheit. Bei der Vorwäsche mit Bürste und Hochdruckreiniger sind auch noch keine Sensoren flöten gegangen. skeptisch bin ich bei der Waschbox weil die Wassermenge zum reinigen irgendwie fehlt, da hat eine Waschstrasse halt mehr zu bieten. Das mach ich nur wenn er quick and dirty sauber sein soll.
-
Ich fahre schon seit Jahren nur durch DIE Waschstraße mit Lappen und jedes Auto hat Lacktechnisch überlebt und das saugen kostet zeitlich unbegrenzt 1€ man ist ja nicht mehr so schnell.
-
Ich kann bisher nur vom MX5 in Matrixgrau reden, aber der Lack wird vermutlich bei beiden derselbe sein.
In der WA hat der natürlich seine feinen Streifen bekommen, das wird man auch nicht verhindern können
und müsste eben mal wieder auspoliert werden, wobei das wohl nicht so ganz ungefährlich ist, im MX5 Forum
wurde schon oft bemängelt dass die Lackqualität eher bescheiden ist, vor allem was die Lackdicke angeht,
wie die sich beim CX30 zeigt, kann ich nicht sagen.
-
Mit der Zeit wird bei Neuwagen gerade die Metallic-Lackierung unempfindlicher gegen Schlieren und Kratzer ... dies haben ja ein Drei-Schicht-Lackierung (zzgl. Grundierung). Die oberste Schicht ist ein Klarlack. Dieser scheint anfangs wirklich empfindlicher zu sein, als der Farblack?
-
Ich habe eigentlich mit dem SONAX XTREME BrilliantShine Detailer gute Erfahrungen gemacht. Erst in der Waschstraße gründlich reinigen lassen, danach mit dem Detailer behandeln.
Dann haftet der Dreck nicht mehr auf dem Lack und bei Regen perlt das Wasser richtig gut ab. Ist halt nicht so haltbar wie ein ordentliches Wachs, aber für zwischendurch eine Alternative.
Dann kann man sich den Besuch in der Waschstraße öfter sparen und kann den Wagen schnell in der Waschbox ( ohne Bürste ) reinigen.
-
Ich fahre von Anfang an nur in eine Waschanlage in unserer Kreisstadt Halberstadt (Opti-Wash). Da wird zu Anfang per Hand vorgereinigt, dann durchgezogen und zum Schluß geht es dann durch zwei um die "Null" laufende Trockenstreifenreihen aus flauschiger Microfaser (?). Bin bisher sehr zufrieden, laufe allerdings nach der Wäsche nicht mit der Lupe ums Auto. Kostet immer so knapp 20 Euro.
-
Ca. alle 4-6 Wochen fahre ich in eine Waschstraße, natürlich mit Textilheimern. Kratzer im Lack konnte ich bisher noch nicht feststellen, lediglich die glänzend schwarzen Säulenverkleidungen haben etwas gelitten. Das wird im Frühjahr mal aufgearbeitet und versiegelt.
Manchmal kriegt er eine Brilliant-Shine-Behandlung. Im Mai habe ich ihn mit Sonax Xtreme Wax eingeschmiert. Seitdem bildet das Regenwasser richtig schöne Perlen, eine erneute Behandlung vor dem Winter spare ich mir deshalb.
-
Heute war ich in der Waschstraße dort waren sogar 60 erlaubt.
-
Das ist dann die Schnellwäsche