Feuchtigkeit im Scheinwerfer

  • Normal? Jein - sollten die Scheinwerfer am Auto gelegentlich beschlagen, ist das nicht unbedingt ein Hinweis auf einen Schaden. Die Scheinwerfer sind an modernen Fahrzeugen nicht hermetisch abgedichtet, um eine Belüftung sowie einen Druckausgleich zu ermöglichen. Dieses Belüftungssystem soll also unter anderem dafür sorgen, dass sich die Luftfeuchtigkeit im Inneren der Scheinwerfer selbst reguliert.

    Dennoch kann sich Feuchtigkeit in Form von kondensierten Wassertropfen an der sogenannten Streuscheibe des Scheinwerfers niederschlagen – insbesondere wenn die Außentemperaturen stark schwanken, gerade jetzt im feuchten Herbst.

    Bei intaktem Scheinwerfersystem sollte die Feuchtigkeit nach einer Weile wieder verschwinden, spätestens dann, wenn die Lampen benutzt werden oder wenn das Wetter wieder trockener wird. Dass sich nach dem Ausschalten des Lichts wiederum erneut Kondenswasser im Scheinwerfer niederschlägt, muss ebenfalls kein Grund zur Sorge sein, da die Scheinwerfer beim Abkühlen unter Umständen feuchte Außenluft ansaugen, die sich dann auf Reflektor und Scheibe absetzt. Aber auch diese sollte bei trockenerem Wetter wieder verschwinden.


    Sollte es aber zum Dauerzustand werden, muss gehandelt werden. Evtl. ist ein Austausch erforderlich, bei Voll-Garantie kein Thema, denn die Teile sind richtig teuer.

    Detaillierte Infos: warum beschlagen Scheinwerfergläser, was man dagegen tun kann

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