Allgem. Kaufberatung und Dauertest (Autobild)

  • Eine schöne Bilderstrecke mit wertvollen Hinweisen (Text) über Eigenschaften zum CX30 bei Autobild.de

    (im Grunde schon eine "allgemeine Kaufberatung")

    Mazda CX30 - Kaufberatung in Bild und Text


    Screenshot 2021-11-01 232645.jpg



    Ende September 2021 startete Autobild einen 100000km-Dauertest

    Mazda CX30 Skyactive-x AWD im Dauertest


    Erste Eindrücke nach 5000km:

    Die Sitzposition vorne lässt sich gut einstellen, das Lenkrad schön weit rausziehen. Auf der Rückbank fehlt Erwachsenen dann aber Beinfreiheit, über 1,80 Meter wird es ungemütlich. Und auch der Kofferraum ist mit 422 bis 1406 Litern nicht wirklich riesig.

    Wird der 2l-Saugmotor gefordert, wird er laut und durstig. (Durchschnittsverbrauch bisher nach 5200km ---> 7,9l )

    Einen großen Pluspunkt verdient das adaptive Fernlicht, das dunkle Landstraßen vorbildlich ausleuchtet.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das mit dem Platz kann ich (1,87) nicht bestätigen. Kann hinter mir mit ausreichend Platz sitzen. Sogar mit Platz nach oben!


    Letzteres kann mir mein 3 nicht bieten. ?

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Das wundert mich überhaupt nicht.

    In den letzten 3 Jahren habe ich 3 Mazdas gwkauft: CX-3, CX-30 und CX-5. Von drei Autohäuser (immer Mazda Vertragshändler)


    KEIN Autohaus hat mir eine Probefahrt angeboten.

    KEIN Autohaus hat nach meinen Bedürfnisse gefragt um mir eventuell ein anderes Modell oder Ausstattung vorzuschlagen.

    KEIN Autohaus hat mir das von mir gekaufte Auto vor dem Kauf genauer gezeigt. Es war immer nach dem Motto "Auto ist offen, sie können sich anschauen". Null Beratung.

    KEIN Autohaus hat sich nach dem Kauf interessiert ob alles ok ist.

    JEDES Mal habe ich Mängel seitens Mazda VH festgestellt, ich musste zweimal reklamieren.


    Ich liebe die Marke, aber die deutschen Autohändler bei Mazda sind einfach grotten schlecht.

    Bei technischen Problemen mit dem CX-3 wurde ich jedesmal hingehalten. Am Ende bin ich zu einer Mazda Werkstatt im Ausland gefahren und habe dort professionelle Hilfe bekommen.


    traurig

    Mazda CX-30, Erstzulassung Dez 2020, Skyactiv-X, FWD, Satinweiß, Automatikgetr., Activ-Sense, Lederaustattung, Schiebedach.

  • Geht auch anders.

    Unser Verkaufendes Autohaus in Neuwied/Rhein hat ohne Probleme eine Angefragte Probefahrt mit gewünschten Modell und Ausstattung organisiert.

    Der Wagen wurde bei der Übergabe ausführlich nochmal erklärt.

    Sind dort sehr zufrieden.

  • Kann ich für meinen Händler so nicht bestätigen.


    Der hat sich echt bemüht und das obwohl ich einfach so reingeplatzt bin ohne Termin etc. hat er sich viel Zeit genommen, mit viel gezeigt, mich mit verschiedenen Motoren und Getrieben fahren lassen, ich musste noch nicht mal darum bitten, fas hat er mir direkt selber angeboten.

    Zu dem Händler kam ich, weil ich umgezogen bin und einen Mangel an der Hinterachse hatte, der hat sich direkt darum gekümmert, Garantieleistung und ich lies ihn dann natürlich auch die Inspektionen machen die danach kamen, so kamen wir zusammen.


    Letztes Jahr haben wir dann den 2er für meine Frau da gekauft, meine Mutti einen 2er und ich jetzt den CX30, wir sind allesamt zufrieden mit dem Autohaus und dem Service.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • Da gibt es sicherlich "Solche und Andere"? Ich kann nicht behaupten, dass ich bei meinem FMH sonderlich zuvorkommend beraten bzw. Probe fahren konnte. Im VK-Vorgespräch ging es eigentlich nur darum einen festen Gesprächstermin zu vereinbaren. Für eine mögliche Probefahrt musste ich schon selber nachhaken, wurde mir nicht angeboten, wohl auch, weil man damals keinen Automatik-CX30 zur Verfügung hatte? Einen Schalter hätte ich fahren können.

    Die Probefahrt habe ich dann bei einem anderen Fremdhändler gemacht, der dann allerdings preislich nicht mithalten konnte (oder wollte).

    Also zurück zu meinem örtlichen FMH zum vereinbarten VK-Gespräch - ich hatte meine feste Vorstellungen, was die Ausstattung betrifft, es ging nur noch um Preisverhandlung und Inzahlungsnahme des 7 Jahre alten Mazda 3 BM, den ich damals auch dort gekauft hatte.

    Der andere FMH war zwar meinem Gefühl nach weitaus Serviceorientierter, aber mir zu weit entfernt für die jährlich anstehenden Inspektionen.

    Na ja ... wichtiger ist mir auch die technische Kompetenz der Werkstatt - und da habe ich bei meinem örtl. FMH nichts zu beanstanden.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo zusammen,


    ich muss vorausschicken, dass ich bisher nur stiller Mitleser war, da ich den CX-30 erst in einem Vierteljahr bestellen werde.


    Aber das von mir gewählte Autohaus macht schon mal einen sehr guten Eindruck. Ich hatte den Verkäufer dort vor einigen Wochen per Mail angeschrieben, weil ich einige Fragen zum Modell hatte. Daraus ergab sich ein netter Mail-Austausch. Und obwohl ich direkt darauf hin gewiesen hatte, dass der Kauf noch etwas in der Ferne liegt und ich mir auch noch andere Hersteller anschauen werde, antwortete er "Selbst wenn Sie sich jetzt noch nicht entscheiden oder letztendlich für einen Mitbewerber, würde ich mich freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben würden, Ihnen den CX-30 zu präsentieren. Selbstverständlich können Sie sich dann auch bei einer Probefahrt selbst von den Qualitäten des Modells überzeugen."


    Bereits 3 Tage später hatte ich den Probefahrt-Termin mit dem von mir gewünschten Modell. Nach einem freundlichen Empfang wurde mir erst mal das Auto gründlich vorgestellt, was Bedienung und Besonderheiten angeht. Danach bekam ich einfach den Schlüssel in die Hand und man wünschte mir viel Spaß bei der Probefahrt.

    Wieder zurück, wurde ich erst mal gefragt, wie mir das Auto gefällt und ob ich noch Fragen hierzu hätte. Bei einer Tasse Kaffee sind wir dann noch meine letzten offenen Fragen durchgegangen. Zu keinem Zeitpunkt kam das Thema "Kauf" zur Sprache. Beim Abschied sagte der Verkäufer dann noch, dass ich mich gerne jederzeit melden könne, wenn noch weitere Fragen auftauchen.


    Ich fahre schon sehr lange Auto und hatte schon viele Modelle unterschiedlichster Hersteller. Aber bei diesem Autohaus ist der Kunde wirklich noch König, was ich bei den meisten anderen Händlern nicht gerade behaupten konnte.