Laut ADAC müsste ich 70000km fahren damit sich der Umbau lohnen würde. Also nur was für Vielfahrer. Schade
Umrüstung auf Gas
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Der ADAC rechnet mit einem Benzinpreis von 1,48 €/L.
Wenn ich als Schmerzgrenze mal 1,80 €/L nehme und einen Gaspreis von 0,79 €/L, Umrüstkosten von 2500 €, Benzin-Verbrauch 6 L/100 Km, 15000 Km/Jahr dann
amortisiert sich die Umrüstung bei mir nach 45000 Km bzw. nach 3 Jahren.
Je höher der Benzin-Verbrauch und/oder die Jahreskilometerleistung und/oder die Preisdifferenz zwischen Benzin und LPG, umso eher rechnet sich der Umbau.
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Ich lese immer nur von den "Prins Direct LiquiMax Gen3" Anlagen, z.B. passend für den CX5 mit 2.0l G-Motor, ab 2017 bis Baujahr 2019.
Code Skyactive GDeswegen sollte diese LPG-Anlage auch noch für den G150 Motor passend sein?
Nein, ist sie nicht.
Für den CX-30 kommt die Prins VSI-3 DI LPG in Frage.
Das ist die gleiche Technik wie bei meinem Opel. In der Kaltstart-Phase startet der Motor mit Benzin, ab ca. 30 ° Motor-Temperatur wird automatisch auf LPG umgeschaltet.
Das ist natürlich nicht für Kurzstrecken-Fahrer geeignet.
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Man sollte darauf achten, das spezielle Zündkerzen, gehärtete Ventile und Ventilsitze aus z.B Keramik eingesetzt werden.
CX-30 als Benzindirekteinspritzer hat Serienmäßig gehärtete Ventile und Ventilsitze, Iridium Zündkerzen sowieso
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Für den CX-30 kommt die Prins VSI-3 DI LPG in Frage.
Dies ist die weiter entwickelte Variante ... Prins vsi-3-di-lpg-systeme
Ist aber noch nicht offiziell gelistet, lediglich der CX5 sowie der MZD-DISI Motor für das neuere System?
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Ich habe ein Angebot bekommen für Prins VSI 3 DI mit einem Paketpreis von 2700 Euro Brutto
plus das optionale entsprechende Additivsystem mit Valve Care 4 Zylinder für 380 Euro Brutto.
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Gas wird auch nicht billiger.
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ist aber wesentlich günstiger als 2€/ Liter Sprit
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Paar Kilometer fahren musst aber auch um die ~3000€ wieder drin zu haben und danach zu sparen. Wer weiß, was bis dahin alles passiert.
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Zitiere mich ja ungern selbst ... aber denen hier ... ist auch ein Ersparnisrechner intergriert.
Mit dem Angebotspreis, den eigenen Fahr- & Fahrzeugprofildaten lässt sich da die Armotisationsdauer berechnen