Gibt es eigentlich für den CX-30 mittlerweile eine Möglichkeit, das Fahrzeug auf Gas, egal welcher Art, umzurüsten?
Umrüstung auf Gas
-
-
Lt denen hier ... ja, wäre sogar unser G150.
Den Rest müsste man dort erfragen, bzw. auch bei anderen Anbietern direkt.Aber da ja G-Motoren dieselbe Basis haben, sollte das auch für die anderen gelten.
Für die X-Motoren habe ich noch nix gefunden.NACHTRAG:
Laut deren Datenbank auch die G122 (2019) und G179 (2019) ... mehr stehen da noch nicht drin. -
der X-Motor ist auf Grund seiner besonderen Technik wohl eher nicht für Gasbetrieb geeignet. Ich würde mir auch keinen X kaufen um den dann auf Gas umzurüsten. Den würde wahrscheinlich auch kein seriöser Anbieter umbauen.
-
Gibt es eigentlich für den CX-30 mittlerweile eine Möglichkeit, das Fahrzeug auf Gas, egal welcher Art, umzurüsten?
Natürlich. Genau aus diesem Grund habe ich mich für den G-Motor entschieden.
Falls der Benzinpreis dauerhaft meine Schmerzgrenze übersteigt, werde ich auf Autogas (LPG) umrüsten lassen.
Das habe ich bei meinem Vorgängerfahrzeug (Opel Astra TT) nach Ablauf der Motorgarantie auch so gemacht.
Man sollte darauf achten, das spezielle Zündkerzen, gehärtete Ventile und Ventilsitze aus z.B Keramik eingesetzt werden.
Bei einer Liter-Preis-Differenz von z. Zt. 1 € kann sich jeder selbst ausrechnen, ab welcher Kilometerleistung sich die Investition von ca. 2500 € amortisiert.
Zu berücksichtigen ist auch, das der Verbrauch von LPG ca. 15% höher ist und eine zusätzliche Gasanlagenprüfung bei der HU anfällt.
Man kann die Umrüstung auch als einen Reichweiten-Extender ansehen, bei meinem Opel waren es ca. 500 zusätzliche Km !
Weitergehende Info's hier: Autogas-Umrüstung: Lohnt sich der Umbau auf LPG? | ADAC
-
Wäre die Frage, wie es sich mit einer Umrüstung im Zusammenhang mit der Garantiezeit des Autos verhält?
-
Natürlich. Genau aus diesem Grund habe ich mich für den G-Motor entschieden. ....
Bei einer Liter-Preis-Differenz von z. Zt. 1 € kann sich jeder selbst ausrechnen, ab welcher Kilometerleistung sich die Investition von ca. 2500 € amortisiert.
Zu berücksichtigen ist auch, das der Verbrauch von LPG ca. 15% höher ist und eine zusätzliche Gasanlagenprüfung bei der HU anfällt.
Da der G150 Motor ja kein x-Motor ist, kann man wohl die Erfahrungen aus dem LPG-Forum zu Grunde legen?
Ob die 2500 € ausreichen?
ZitatDie Werkstatt meint die einzige Anlage die tatsächlich für diesen Motor in Betracht käme wäre tatsächlich die Prins LDM 2.0.
Günstigstes Angebot sind 3200,- Euro brutto... -
Der Post im LPG--Forum zu der Prins-Gasanlage ist mehr als 5 Jahre alt !
-
Ich lese immer nur von den "Prins Direct LiquiMax Gen3" Anlagen, z.B. passend für den CX5 mit 2.0l G-Motor, ab 2017 bis Baujahr 2019.
Code Skyactive GDeswegen sollte diese LPG-Anlage auch noch für den G150 Motor passend sein?
-
Mein Link oben bezieht sich genau auf den G150 ab 2020
-
Ich habe mal ein Angebot abgefordert, schaun wir mal.