Umrüstung auf Gas

  • Lt denen hier ... ja, wäre sogar unser G150.
    Den Rest müsste man dort erfragen, bzw. auch bei anderen Anbietern direkt.


    Aber da ja G-Motoren dieselbe Basis haben, sollte das auch für die anderen gelten.
    Für die X-Motoren habe ich noch nix gefunden.


    NACHTRAG:
    Laut deren Datenbank auch die G122 (2019) und G179 (2019) ... mehr stehen da noch nicht drin.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2. 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • der X-Motor ist auf Grund seiner besonderen Technik wohl eher nicht für Gasbetrieb geeignet. Ich würde mir auch keinen X kaufen um den dann auf Gas umzurüsten. Den würde wahrscheinlich auch kein seriöser Anbieter umbauen.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Gibt es eigentlich für den CX-30 mittlerweile eine Möglichkeit, das Fahrzeug auf Gas, egal welcher Art, umzurüsten?

    Natürlich. Genau aus diesem Grund habe ich mich für den G-Motor entschieden.

    Falls der Benzinpreis dauerhaft meine Schmerzgrenze übersteigt, werde ich auf Autogas (LPG) umrüsten lassen.

    Das habe ich bei meinem Vorgängerfahrzeug (Opel Astra TT) nach Ablauf der Motorgarantie auch so gemacht.

    Man sollte darauf achten, das spezielle Zündkerzen, gehärtete Ventile und Ventilsitze aus z.B Keramik eingesetzt werden.

    Bei einer Liter-Preis-Differenz von z. Zt. 1 € kann sich jeder selbst ausrechnen, ab welcher Kilometerleistung sich die Investition von ca. 2500 € amortisiert.

    Zu berücksichtigen ist auch, das der Verbrauch von LPG ca. 15% höher ist und eine zusätzliche Gasanlagenprüfung bei der HU anfällt.

    Man kann die Umrüstung auch als einen Reichweiten-Extender ansehen, bei meinem Opel waren es ca. 500 zusätzliche Km !

    Weitergehende Info's hier: Autogas-Umrüstung: Lohnt sich der Umbau auf LPG? | ADAC

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Natürlich. Genau aus diesem Grund habe ich mich für den G-Motor entschieden. ....

    Bei einer Liter-Preis-Differenz von z. Zt. 1 € kann sich jeder selbst ausrechnen, ab welcher Kilometerleistung sich die Investition von ca. 2500 € amortisiert.

    Zu berücksichtigen ist auch, das der Verbrauch von LPG ca. 15% höher ist und eine zusätzliche Gasanlagenprüfung bei der HU anfällt.


    Da der G150 Motor ja kein x-Motor ist, kann man wohl die Erfahrungen aus dem LPG-Forum zu Grunde legen?

    Mazda-Skyactiv-und-Autogas


    Ob die 2500 € ausreichen?

    Zitat

    Die Werkstatt meint die einzige Anlage die tatsächlich für diesen Motor in Betracht käme wäre tatsächlich die Prins LDM 2.0.
    Günstigstes Angebot sind 3200,- Euro brutto...

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Mein Link oben bezieht sich genau auf den G150 ab 2020 ;)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2. 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]