ich pack´s mal hier rein:
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen bezüglich UV-Einwirkung und ggfs. daraus folgende optische Veränderungen an den "Rundum-Plastikteilen" des CX30?
Sind die beim CX30 vielleicht extrem empfindlich?
Mir ist schon klar, dass schwarze Kunststoffteile am Auto weitaus empfindlicher sind, als welche mit Lackierung. Meine Frau konnte ein Lied davon singen an ihrem alten Corsa C, da war bekannt, dass die Kunstoffverkleidungen an den Radläufen mit der Zeit hellgrau wurden. Dies war aber auch der Qualität geschuldet. Wir haben die nach einigen Jahren bei Opel austauschen lassen, die Qualität war dann weitaus besser.
Ich war eigentlich immer ein Freund von "in Wagenfarbe gehaltenen Heckschürzen, Frontschürzen oder weiteren Anbauteilen aus Kunststoff". Der alte 2002er 323F den ich mal hatte, war nach 12 Jahren immer noch tadellos in den Teilen, obwohl ich nicht gerade der andauernden Autopflege hold bin.
Der Nachfolger, ein 3er BM zeigte allerdings schon nach einigen Jahren in den schwarzen seitlichen Dreieckteilen am Heckspoiler deutliche Spuren. Da musste ich öfter mit Kunststoffschwarz nacharbeiten. Trotz Kunststoffpflege, so alle 2-3 Monate, wurden die Teile leicht fleckig. Auch Vorne unter der Frontscheibe wirkte der schwarze Kunststoffansatz schon etwas angegriffen. Die Autos standen jahrelang im Freien, ohne jegliche Überdachung oder sonstigen UV-Schutz.