Newbie hat Fragen!
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Dies war bei den ersten Skyactive Mazdas mit Handschaltung auch so. Die sprangen, je nach Ladezustand, nach 2 - 3 Minuten auch wieder selbsttätig aus dem iStop heraus an. Ich habe die "Gang drin" Methode immer angewandt bei längeren Halts vor Baustellenampeln oder Bahnschranken. Da gab es keine Probleme, außer, dass iStop wieder längere Zeit brauchte, um aktiv zu sein.
Bei dem CX30 Automatik mache ich jetzt dafür einfach den Motor aus bei längerem Halt. Ganghebel lass ich dabei auf "D" stehen und schiebe erst in "P"Stellung, wenn der Motor aus ist. Dabei bleibt dann zumindest auch der Radiobetrieb (die Mukke) erhalten.
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Du hast einen Schalter, also einfach trocken einen beliebigen Gang einlegen und schon bleibt iStop solang aktiv bis Du weiter fährst. Funktioniert leider nur beim Schaltgetriebe.
Das habe ich ja noch nie gehört. Was heißt "trocken einlegen"?
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Hanjoep meint vermutlich, wenn I-Stop aktiv ist. NICHT im Leerlauf des Motors.
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... und sollte sich der erste Gang (ohne Kupplung treten) nicht locker einlegen lassen, weil er irgendwie sperrt, tut es zumindest auch der zweite Gang. Erging mir im 3BM oft so. War aber kein Problem beim wieder Anfahren. Kupplung treten, Motor springt aus iStop an, Erster Gang ging dann gut rein, Gas geben und Kupplung kommen lassen ... und "ab durch die Mitte".