Wenn ich keinen Drehzahlmesser hätte würde ich garnicht merken das der Wagen wieder anspringt. Also mich nervt es nicht.
Newbie hat Fragen!
-
-
Das System funktioniert gut. Ich bin halt einer aus der alten Fraktion.
-
Mir gefällt ja auch die absolte Ruhe, wenn ich mit iStop an der Ampel stehe und der Wagen keine Abgase auf den Radfahrer rechts neben mir bläst, der von 1,5 m Abstand wohl auch noch nichts (zu seiner eigenen Sicherheit) gehört haben kann und den ich unbemerkt dann doch irgendwie mitschleifen könnte, wenn er nicht zuvor schon wild gestikulierend darauf aufmerksam gemacht hätte, dass er der künftige King der Straße ist (nur bei schönem Wetter natürlich, sonst wird der Verbrenner notgedrungen doch wieder rausgeholt)?
Dann startet der Motor, sanft angedreht durch den ISG, da ich aber aufpassen muss, dass mir der Motor beim Anfahren nicht "verreckt" wird die Situation mit dem eBike rechts neben mir dann doch eher heikel. Weder Frontkamera noch Andere Sensoren erkennen die Gefahr.
Nehmt es als reellen Fahrbericht im täglichen Stadtverkehr (ohne dass Chemnitz eine Radfahrerstadt sein könnte) - so ist es eben zur Zeit und weder X180 noch ISG sind da hilfreich .
-
Ich weiß nicht, wo Du den Auspuff hast, mein CX-30 bläst das Abgas, wenn i-stop nicht gerade den Motor ausgeschaltet hat, nach hinten und nicht nach rechts, was sowieso kein Fahrzeug macht. Hättest Du Dir einen G-Motor gegönnt, wärst Du schon weg, bevor der E-Biker das erste Mal in die Pedale getreten hat.
-
Hallo,
ich schalte, wenn ich daran denke, iStop immer aus. Dieses ewige Gestarte im Stadtverkehr geht mir auf die Nerven.
Aber Nachts in der Garage machst Du den Motor schon aus?
-
Bei meinem vorigen Wagen, dem Honda H-RV, waren die i-Stop-Pausen deutlich länger. Der CX-30 springt automatisch an, wenn ich noch deutlich zu warten hätte.
-
Bei mir schaltet das iStop ohne weitere Verbraucher nach 2min ab. An Ampeln ist das ausreichend, an Bahnschranken muß man eben den Motor ausmachen. Wir haben hier eine Schranke die schon mal länger als 10 min unten bleibt.
-
… an Bahnschranken …
Wenn du die Schranke in Markranstädt meinst, hier bin ich vor ca. 40 Jahren nach einer längeren Urlaubsfahrt sogar kurz eingenickt.
Das bekomme ich heute immer noch zu hören, wenn wir an einem Bahnübergang halten müssen -
I-Stop beim CX 30 ist meiner Meinung nach nicht so gut gelöst. Läßt das Auto selten mal eine Ampelphase aus. Und wenn man ihn automatisch abbremsen lässt, dann steht das Auto, i-Stop , und Gedankenpause, ach 10 cm zufrüh
stehen geblieben, schmeiß ich die mühle wieder an und den richtigen Abstand erreicht , jetzt lasse ich das Auto weiterlaufen.
-
Also ich finde den i-Stop beim abbremsen eigentlich ganz cool. An geht der Motor dann eigentlich direkt nur wieder, wenn man die Bremse nochmal löst. funzt bei mir ziemlich gut im Stadtverkehr