Ich gehe mal davon aus das einiges zu machen ist. MAZDA baut nicht 10 verschiedene Steuergeräte.
Die Funktionen werden über Software gesteuert und da läßt sich einiges verstellen.
Ich gehe mal davon aus das einiges zu machen ist. MAZDA baut nicht 10 verschiedene Steuergeräte.
Die Funktionen werden über Software gesteuert und da läßt sich einiges verstellen.
Wenn man denn will als fMH oder gibt es Möglichkeiten außerhalb der Mazda-Werkstätten?
MAZDA baut nicht 10 verschiedene Steuergeräte.
10 vielleicht nicht aber 2, 3 vielleicht schon. Wenn man pro Steuergerät 1€ sparen kann, spart man bei den Massen an produzierten Autos hundert tausende Euros..... Jeder gesparte Cent / Auto bringt im Endeffekt 1000ende € für Mazda.
Gruß
Ulli
Grüße vom Servicemann meines FMH:
"Tut mir leid, da haben wir auch keinen Trick, um das anfrieren zu verhindern; das hat Mazda wirklich nicht gut gelöst, da nützt auch kein um den heißen Brei herumreden. Im Winter vor erwartbarem Frost bitte die Anklappfunktion deaktivieren. Sollte schon etwas dauerhaft kaputt sein, müssen wir mal schauen, was ich da machen kann."
So, hatte bei meinem CX 3 5mal das Problem mit dem anklappen. Ansonsten in 7 Jahren überhaupt kein Problem. 3x links und dann 2x rechts. Das 2.x rechts lief außerhalb der Garantie . Ich schrieb Mazda an und bat darum endlich mal die LEGO Motoren aus den Autos rauszunehmen. Ergebnis: Reparatur auf Kulanz und Gutschein über 150 Euro.
Ich schrieb Mazda an und bat darum endlich mal die LEGO Motoren aus den Autos rauszunehmen.
Ergebnis: Reparatur auf Kulanz und Gutschein über 150 Euro.
Vielleicht hat MAZDA vertraglich eine "Mindestmengen-Abnahme-Garantie" mit dem Spiegelhersteller abgeschlossen, um
a) einen sehr guten EK-Preis zu bekommen
b) den Mazda-Werkstätten einen Gefallen zu erbringen, da sonst bei Mazda eigentlich nicht all zu viel vorzeitig kaputt geht
Dat Problem mit dem Spiegel habe ich auch, immer der linke, und das nicht nur im Winter.
Habe im latzten Jahr schon mal einen neuen bekommen aber leider ist der auch nicht besser.
Dabei wurde wohl auch das Spiegelglas mit ausgetauscht.
Vorher wurde er bei Frost innerhalb von ein paar Sekunden frei, jetzt braucht er über 3 Minuten.
Diese Spielerei habe ich schon lange ausgeschaltet. Nur bei Bedarf manuell. Also 3x im Jahr bei Schiegermutter durch die enge Toreinfahrt.
Hatte das Problem bei meinem cx3 links 3x , rechts 2x. Links und rechts 1x gingen auf Garantie, der rechte beim 2. Mal nicht. Ich schrieb Mazda an, und forderte, das man endlich mal die Lego Motoren aus den Autos ausbauen sollte. Die waren wahrscheinlich arg beleidigt, hatten den 2. rechten Spiegel auch noch auf Kulanz machen lassen und hatten mir noch einen Gutschein über 150 Euro beigelegt.
Nachdem im Februar der rechte Spiegel Motor auf Garantie gewechselt wurde, nun mußte heute auch der linke gewechselt werden. Dieses mal außerhalb der Garantie zu 100% auf Kulanz.
Februar der linke Spiegel Motor auf Garantie gewechselt wurde, nun mußte heute auch der linke gewechselt werden
Häää, 2 mal der Linke