Früher hab ich nur von Hand gewaschen. 2-Eimer-Methode. Riesen Aufwand getrieben. Geknetet, danach Primer, danch Versiegelung usw. Wie man es halkt professionell macht.
Seit bei uns die super Indoorwaschanlage geöffnet hat, lasse ich waschen. Danach fahr ich in die Pflegeplätze (mit Druckluft, Sauger und Mattenwaschanlage) und das sprüh ich das Zeug auf wische es kurz ein und mit 2. Tuch wird es schnell abgewischt. Das war's. Hält locker 2-3 Fahrzeugwäschen, und dauert gerade mal 10 Minuten.
In 2-3 Wochen, wenn ich meinen CX-30 bekomme, werde ich ihn aber (ohne Vorarbeit) von Hand mit Mikrofaserhandschuh (Lack ist mir noch zu weich für Waschanlage) einmal kurz abwaschen, abledern wie Du es nennst (MF-Trockentuch), und dann wie oben beschrieben mit ADBL-Spraywax "behandeln"
Im Frühjahr werde ich ihn dann nochmal richtig vorbereiten. Sprich von Hand waschen. Danach kneten. Wirst Dich wundern WIE glatt der dann ist. Ab da dann einfach Waschanlage und jedes 2-3 mal Spraywax.
Letzte Woche haben wir ja das neue Auto meiner Frau geholt. Der Händler hat das (wie fast alle Händler) durch die Waschstrasse gefahren. Aber bis Du da zuhause bist ist ja schon wieder Saub drauf. Den will ich nicht noch reinreiben. Deshalb zuhause das oben genannte Prozedere. Waschen, ADBL bzw BSD draufsprühen abwischen und fertig. Dann freust du dich richtig wenn es regenet.