Ok danke, da behalte ich mal die Keramikdichtung im Auge.
Lackpflege (Wachse + Versiegelungen + Detailer)
-
-
Was zum Thema
10 Sprühwachse und Keramikversiegelungen im Test (2021) - autobild.de
-
aus einer Empfehlung von User V40-demon
hey ... hier ein Erfahrungsbericht mit Fotos dazu
Das Zeugs scheint wirklich gut zu sein.
-
Mein 14 Jahre alter BK wurde regelmäßig per Hand gewaschen, alle paar Monate per Hand geknetet und gewachst. Immer an den Tagen, wo mir die Welt auf den Wecker ging. Mit einer Keramikversiegelung sicherlich nicht zu vergleichen, aber mir reichte es. Kosten? Alle 3-4 Jahre neue Dose carnauba wax aus Japan für etwa 30 Taler. Ein paar Stunden eigener Zeit kommen dazu, aber gesagt, ich mach´s an den Tagen, wo ich keine Gesellschaft brauche. Und da brauche ich auch keine teuren Poliermaschinen und Polituren.
Ich hab mal auch die Felgen keramikversiegelt. Nachdem ich keinen signifikanten Unterschied feststellen konnte, spare ich mir lieber die Mühe und das Geld.
Muss natürlich jeder selber wissen, was ihm reicht und was nur ein neuer Hype ist. Aber wenn wir die Keramikversiegelung als Benchmark nehmen, also 100 %, würde ich einem gut gewachsten Auto locker 80% geben. Wenn ich dazu noch die Zeit, die Kosten und die Umwelt im Auge behalte, dann locker 90%. Für 30 Taler alle 3-4 Jahre.
-
Servus, mal eine Frage, gibt es Erfahrungswerte, wie lange es dauert bis der Lack ausgehärtet ist?
Man soll ja, glaube ich, den Fabrikneuen Lack nicht gleich wachsen.
-
hmh? ... es heißt zwar, dass eine Lackierung nach 40-60 Tagen ausgehärtet sein soll, aber:
Ich habe da z.B. mit der soulred-metallic Lackierung meines Mazda 3 BM, Jahrgang 2014 ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Lackierung war im ersten halben Jahr so was von empfindlich, den musste man nur schief angucken, schon waren Schlieren oder kleine Kratzerchen erkennbar. Also einwachsen und vor allem Polieren würde ich den im ersten halben Jahr nicht.
Ich habe meinen magmaroten CX30 jetzt 1 Jahr. Bisher habe ich denn ausschließlich nur an der Waschstation mit dem Druckreiniger abgespritzt, letzter Sprühgang dann mit dem Glanzwachs incl. Abtrocknungseffekt. Wenn ich dann die 10km bis nach Hause gefahren bin, war der Wagen fleckenfrei abgetrocknet. Dies mache ich so ca. alle 14 Tage oder nach Bedarf und gerade jetzt in der Blüten- und Saharastaub-Zeit öfter. Manuell aufgetragenen Lackschutz hat der CX also noch nicht bekommen.
-
Ich war in den 2Jahren einmal in der Waschanlage. Leichte Schlieren auf dem Dach und am Heck. Nur noch wie bei Skyhessen Handmade.
-
-
nowodka, mein CX 3 stand damals ca. 3-4 Monate beim fMh in der Ausstellungshalle, da war das eher kein Problem.
Bei meinem CX 30 ist der Lack ja gerade erst durchgetrocknet .
Der ist ja erst Ende April / Anfang Mai in Antwerpen gestrandet. also vllt. 2-3 Monate alt.
Polieren wäre natürlich auch noch nicht in Frage gekommen, sondern eher so sanftes Petzoldts Wachs.
-
Ich habe meinen sofort nach Erhalt Versiegelt. Das geht Problemlos.