Abnehmbare Anhängerkupplung

  • Honkymeyer in seinem "Rost"Fall geht es ja "nur" um die Elektrosteckdose, dessen Grundplatte und den Schwenkfedermechanismus..

    Da ist NULL Zug/Druck/Stützlast-Belastung drauf... und hat mit der "Kupplung" der Last - gar nix zu tun...


    Oder aber - ich - habe das falsch interpretiert... Kann ja auch sein ...

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Update zum Rost an meiner Anhängerkupplung: Nachdem ich es MVG gemeldet hatte, boten sie mir sofort an, einen neuen Einbausatz zu schicken. Dieses besteht aus allen vorhandenen Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben, Feder und dem Steckerhalter. Sehr korrekt und nett!


    Sobald das da ist, werde ich den Steckerhalter austauschen, da er auch nach dem Schleifen und Lackieren nicht mehr so toll aussieht. Ich werde die Edelstahlteile, die ich bereits gekauft habe, am Auto belassen. Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich vergessen habe, ein Teil zu schleifen und zu lackieren, also kann ich das gleich nachholen (siehe Bild 1).


    Es ist schön, den Bausatz zu Hause zu haben, denn auch die Schrauben im großen Querträger beginnen zu rosten (siehe Bild 2). Also werde ich sie irgendwann ersetzen.


    Bild 1

    pasted-from-clipboard.jpeg


    Bild 2

    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Schweißnähte sollte man nur mit einer Drahtbürste behandeln oder sanft Strahlen, wenn man die Möglichkeit hat, und danach mit Zink oder einer anderen Rostschutzfarbe behandeln.

    Bei der Schraube in Bild 2 sieht es mir allerdings nach einer sicherheitsrelevanten Schraubverbindung aus, bei der Festigkeiten vorgeschrieben sind. Auf dem Schraubenkopf steht die Festigkeit drauf , z.B. 12.9, 8.8 etc. Die Zahlen beschreiben Streckgrenze und Zugfestigkeit und sollten nicht kleiner sein als bei den originalen Schrauben.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Ich werde tatsächlich eine Drahtbürste verwenden und dann Hammerite verwenden. Wenn ich die Schraube ersetze (ggf. muss die Stoßstange ausgebaut werden und dann belasse ich es vorerst), verwende ich Originalteile, die ich von MVG erhalte.


    Was würden Sie mit den Schrauben im Querträger machen (Bild 2 im vorherigen Beitrag)?


    1. So belassen, wie es ist.

    2. Den Stoßfänger demontieren und ersetzen.

    3. Schleifen und mit Hammerite lackieren

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TNThomas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde gut abbürsten - entfernen so gut es geht, Priemer ( Rostumwandler ) drauf und 1 Tag später Hammerite oder Hammerschlaglack Schwarz drauf.

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Ich würde es auch wie Micky68 machen. Wenn man diese Schrauben irgendwann einmal lösen muss, wird es auch nicht schwieriger, als wenn sie völlig verrostet wären.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Gruß Ulli

  • So ein Unsinn ist das nicht! Edelstahlschrauben aus z.B. 1.4301 haben eine Festigkeit (Rm) von 500-700N/qmm, aber eine Streckgrenze von nur 200N/qmm, der Werkstoff neigt zum Kriechen.

    Eine normale Schraube aus dem Baumarkt hat eine Festigkeitsklasse 8.8, also mindestens ein Rm von 800N/qmm und ein Rp 0,2 von ebenfalls 800 N/qmm. Es gibt auch höhere Festigkeiten wie 10.9 oder 12.9. Edel bezieht sich nur auf die Korrisionsbeständigkeit.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eine AHK in meinen CX-30 selbst einbauen. Nach dem Studieren diverser Forumsbeiträge würde ich mich entweder für eine Westfalia- oder eine ORIS-AHK mit einem 13-poligen E-Satz (z. B. von trail-tec) entscheiden. Die AHK soll später primär für ein Fahrradträgersystem (z. B. Thule EasyFold XT) eingesetzt werden.


    Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem AHK-Selbsteinbau in den CX-30 und eine Empfehlung für eine gute AHK/E-Satz-Kombination? Es wäre super, wenn der E-Satz nicht kodiert werden müsste.


    Beste Grüße


    Iwanai