Abnehmbare Anhängerkupplung

  • Ist leider "normal" bei neuen MVG (andere auch?), dass sie im Neuzustand leider sehr schwergängig sind..
    Hatte meine am Tucson auch... nach 10 mal nutzen, war das dann okay...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Meine ist ja schon 4,5 Jahre alt.

    Also nächstesmal keine mehr von MVG.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Also ich habe am Montag die Kupplung benutzt.

    Habe fast eine Stunde gebraucht bis die Kupplung eingerastet ist.

    Sie wollte nicht einrasten (veriegeln) also auf Grün gehen.

    War vorgespannt. Habe sie dann mit Balistol geflutet und wieder gangbar gemacht.

    Sie liegt immer im Kofferraum uns wird 2 bis 4 mal im Jahr benutzt.

    lies dir mal folgenden Beitrag von Skyhessen durch:

    Anhängerkupplung lässt sich nicht anbringen


    Dieser Tipp war Gold wert, hab seit dem ich das so mache keinerlei Probleme bei der Montage mehr.

  • Verzinkte bzw. hochwertig galvanisierte sollten den Job auch machen... V2A ist natürlich noch mal was anderes... ;)

    Vorsicht beim Ersatz durch V2a-Schrauben: die haben eine geringere Festigkeit!

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Hab heute meinen CX-30 mit der MVG AHK abgeholt und muss sagen, bin voll begeistert von der AHK. Hab keine 10 Sek. gebraucht um die Kupplung zu montieren. Hat auch super im CX-30 unter der Kofferraumabdeckung Platz. Einfach TOP!

    Liebe Grüße

    Peter :m0027:


    Mazda CX-30 SKYACTIV G150 M-Hybrid / CERAMIC WHITE / AT / AWD / Exklusiv-Line / DESIGN PAKET / DRIVER ASSISTANCE & SOUND PACK / COMFORT PACK - LEDER SCHWARZ / AHK / Herstellungsdatum 14.03.2024 :w0016: / Lieferdatum 23.05.2024 / Übergabe 06.06.2024

  • Das wusste ich nicht, also danke für die Information! Ich gehe jedoch davon aus, dass es stark genug ist, um die Halterung im Bild zu montieren, oder?

    Ich hatte mir das Bild nicht genau angesehen. Formal ist es nur so, dass in der allgemeinen Betriebserlaubnis der Anhängerkupplung Festigkeiten von Schraubverbindungen festgelegt sind, sofern diese Belastungen durch die Nutzung der Kupplung ausgesetzt sind ( Anhängerbetrieb, Stützlast)!

    Wenn es sich nur um Anbauteile handelt, die keine relevanten dynamischen Kräfte aufnehmen müssen, wird jede metallische Schraube ihren Zweck erfüllen.

    Man könnte auch Messingschrauben nehmen oder galvanisch beschichtete Schrauben einsetzen. Konsequenterweise könnte man auch die gesamten Anbauteile beschichten (Pulver), dann korrodiert nichts.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.