Ist leider "normal" bei neuen MVG (andere auch?), dass sie im Neuzustand leider sehr schwergängig sind..
Hatte meine am Tucson auch... nach 10 mal nutzen, war das dann okay...
Abnehmbare Anhängerkupplung
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Meine ist ja schon 4,5 Jahre alt.
Also nächstesmal keine mehr von MVG.
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Also ich habe am Montag die Kupplung benutzt.
Habe fast eine Stunde gebraucht bis die Kupplung eingerastet ist.
Sie wollte nicht einrasten (veriegeln) also auf Grün gehen.
War vorgespannt. Habe sie dann mit Balistol geflutet und wieder gangbar gemacht.
Sie liegt immer im Kofferraum uns wird 2 bis 4 mal im Jahr benutzt.
lies dir mal folgenden Beitrag von Skyhessen durch:
Anhängerkupplung lässt sich nicht anbringen
Dieser Tipp war Gold wert, hab seit dem ich das so mache keinerlei Probleme bei der Montage mehr.
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Ich bin auf meinem Handy auf dieses Foto des Rosts an den Teilen der Anhängerkupplung gestoßen. Die Anhängerkupplung ist weniger als 3 Jahre alt. So sah es aus, bevor ich diese Teile durch Edelstahlteile ersetzte und die schwarzen Teile mit Hammerite neu lackierte.
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Verzinkte bzw. hochwertig galvanisierte sollten den Job auch machen... V2A ist natürlich noch mal was anderes...
Vorsicht beim Ersatz durch V2a-Schrauben: die haben eine geringere Festigkeit!
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Das wusste ich nicht, also danke für die Information! Ich gehe jedoch davon aus, dass es stark genug ist, um die Halterung im Bild zu montieren, oder?
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Jo, für diese wird es wohl reichen.
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Definitiv!
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Hab heute meinen CX-30 mit der MVG AHK abgeholt und muss sagen, bin voll begeistert von der AHK. Hab keine 10 Sek. gebraucht um die Kupplung zu montieren. Hat auch super im CX-30 unter der Kofferraumabdeckung Platz. Einfach TOP!
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Das wusste ich nicht, also danke für die Information! Ich gehe jedoch davon aus, dass es stark genug ist, um die Halterung im Bild zu montieren, oder?
Ich hatte mir das Bild nicht genau angesehen. Formal ist es nur so, dass in der allgemeinen Betriebserlaubnis der Anhängerkupplung Festigkeiten von Schraubverbindungen festgelegt sind, sofern diese Belastungen durch die Nutzung der Kupplung ausgesetzt sind ( Anhängerbetrieb, Stützlast)!
Wenn es sich nur um Anbauteile handelt, die keine relevanten dynamischen Kräfte aufnehmen müssen, wird jede metallische Schraube ihren Zweck erfüllen.
Man könnte auch Messingschrauben nehmen oder galvanisch beschichtete Schrauben einsetzen. Konsequenterweise könnte man auch die gesamten Anbauteile beschichten (Pulver), dann korrodiert nichts.