Hallo beisammen
Mal ne Frage, weiß jemand vielleicht ob das Fänomen hauptsächlich nur bei FWD oder auch bei AWD - alle Antriebsarten vor kommt?
Hallo beisammen
Mal ne Frage, weiß jemand vielleicht ob das Fänomen hauptsächlich nur bei FWD oder auch bei AWD - alle Antriebsarten vor kommt?
Danke, muss mal in meiner Mazda Garage fragen! Gruss Urs!
ich habe einen awd
FWD 2020 und kein knacken in der Vorderachse
Moin, seit ein paar Tagen macht unser CX30 leider auch knackende Geräusche an der Vorderachse. Ist im Stand reproduzierbar wenn man die Lenkung von Nulllage auf Rechtsanschlag dreht.
Ich warte erst mal ab was hier im Forum bezüglich der Fehlersuche/behebung berichtet wird.
Tritt bei beiden auf.
Vielleicht hilft es jemandem.
Mein vorheriges Auto war ebenfalls ein Japaner, aber nicht Mazda hatte das gleiche Symptom. Von der Meldung bis zur Entfernung vergingen ca. 3 Monate. In dieser Zeit wurden viele Elemente erfolglos ausgetauscht und schließlich verschwand das Symptom nach dem Austausch der Antriebswelle.
Hab das knackige Problem auch seit über einem Jahr. Beim ersten Service wurde mir gesagt, dass es Verschmutzungen an den Federsitzen war. Hat natürlich nicht geholfen. Bin dann die ganze Zeit so gefahren und jetzt beim zweiten Jahresservice wollte ich das beseitigt wissen (ist ein Firmenfahrzeug), zumal es stärker und lauter geworden ist. Hat man natürlich beim Service "vergessen" und noch nicht mal eine Probefahrt zu dem Thema gemacht. Ich hatte wohl einen schlechten Zeitpunkt in der Werkstatt erwischt. Urlaubszeit und Krankheit, sodass der Azubi die 2. Jahresinspektion gemacht hatte und sonst nichts. Habe jetzt nächste Woche einen erneuten Termin wegen der Knackgeräusche. Allerdings schwindet meine Hoffnung auf Lösung des Problems wenn ich das hier so lese....
Ich fasse mal zusammen
- Gummilagerbuchsen tauschen
- springende Federn >> Scheiben drunter
- Domlager
- Stoßdämpfer
und offensichtliche Ahnungslosigkeit beim Hersteller.
Bin mal gespannt, wie das jetzt weitergeht. ich hatte mir schon überlegt, den Wagen im Oktober nächstes Jahr nach Ablauf der 3 Jahre Leasing zu übernehmen. Aber das lasse ich mal offen.
Das Knacken hat sich weiterentwickelt und ist nun dauerhaft präsent wenn das Fahrzeug vorne einfedert oder die Lenkung im Stand betätigt wird.
Die Geräusche sind nicht schön aber zu ertragen weil ich weiss dass es nichts ernsthaftes ist sondern eher ein "kosmetisches" Problem. Das Auto ist 1.5 Jahre alt und macht Geräusche als müsste es zum abwracken gefahren werden - passt nicht zusammen (Mazda Qualität?). Wenn ich das Auto mal ein paar Tage nicht brauche geht es zur Überprüfung zum Händler - sollen sich die Schrauber die Geräusche mal anhören und auf die Suche gehen.
Update: gestern war das Auto beim fMH zur Ueberpruefung. Technisch alles i. O. an der Vorderachse. Geraeusche wurden nicht bemerkt / gehoert. Dumm gelaufen - die Geraeusche treten sind wetterabhaengig und treten bei niederen Temperaturen und bei Regenwetter nicht auf und gestern war es nicht besonders warm. Ich soll das Auto vorfuehren wenn es warm ist und die Vorderachse sich bemerkbar macht. Soweit okay fuer mich, warum soll das Auto auf Verdacht zerlegt werden (wer weiss was die dann an Problemen reinbasteln) wenn man nicht weiss woher die Geraeusche kommen.
Die hinteren Bremsen wurden auch aufgrund von reichlich Rost an den Stellen wo die Bremsbelaege die Scheiben nicht "putzen". Auch alles i. O.. Es war rein zufaellig ein TUEV Pruefer im Haus der sich das angesehen hat. Sagte auch dass ich mir nichts dabei denken soll. Kommentar des fMH - Mazda verbaut nun mal keine wirklich gute Qualiteat bei den Bremsscheiben. Nun - dem ist nichts hinzuzufuegen.