Ob´s nun besser ist oder nicht, wir haben in den letzten 6 Jahren bei den Autos fast nie die Klimaautomatik ausgemacht, bisher mufft da nix
Stinkende Klimaanlage
-
-
Ich fahre auch selten mit Klima, aber da muffelt nix. Klimawartung laß ich in den 4 Jahren Nutzung nur einmal machen.
-
-
Da muss sowieso der Vorbesitzer was falsch gemacht haben. Im winter habe ich immer nur die heizung verwendet. Zum ersten mal gestunken hat es dann als ich die klima probiert habe und das war als die Temperaturen draußen gestiegen sind. Vorher hab ich sie nie gebraucht.
-
Hallo Thodde, hast Du mal geschaut, ob die Klimaanlage auf Umluft geschaltet hat, das macht sie im "Autobetrieb" wenn es sehr warm draußen ist. dann nützt auch das Ausschalten vor Fahrtende nichts, und richtig ist, Klima immer an und auf Auto, nur nicht bei offenen Fenster oder Schiebedach offen.
Du bist nicht der Erstbesitzer?
-
Ich schalte die klima eigentlich nie auf umluft. Nur wenn es schneller kalt werden soll und es extrem heiß ist im Innenraum.
Nein bin der Zweitbesitzer. Das Auto war vorher ein Firmenauto -
Die Klimaanlage schaltet tatsächlich manchmal selbstständig auf Umluft. Ein System ist mir dabei noch nicht aufgefallen.
-
Meine Beobachtung: wenn die Außentemperatur > Zieltemperatur ist, wird auf Umluft umgeschaltet. Ob das auch so ist, wenn es was draußen deutlich kälter als Zieltemperatur ist (und innen auch noch kälter als Zieltemperatur), haben ich noch nicht beobachtet, würde aber Sinn ergeben.
Ich überlege auch gerade, ob unsere Autos nicht sogar diese Funktion haben, dass bei schlechter Außenluftqualität auf Umluft umgeschaltet wird.