Zukünftige Konzepte von Mazda

  • Na ja, auch wenn es in Wien noch immer Fiaker gibt, so hat sich die Mobilität doch gewaltig weiter entwickelt und wird sich auch immer weiter entwickeln. Gleiches gilt natürlich auch für E-Motoren und andere Komponenten. Die allgemeinen Entwicklungen bei den E-Motoren in den letzten 50 Jahren kann man schon als phänomenal bezeichnen.


    Im Übrigen sind Probleme dafür da, dass sie beseitigt werden. Sonst bräuchten wir ja keine. ;)

    Sie sind der Rohstoff für Verbesserungen👆

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Das sehe ich auch so. Der heutige Elektromotor hat einen Wirkungsgrad von über 90%, der Verbrennungsmotor hat optimal etwa 40% (Benzin) oder beim Diesel bis zu 50%. Spezielle Großmotore erreichen ca. 10% mehr. Also ist der Elektromotor besser und ihm wird die Zukunft gehören.


    Das zu lösende Problem ist, die elektrische Energie bereit zu stellen und für mobile Anwendungen zu speichern. Daran forscht fast die ganze Welt. Strom wächst nicht auf dem Acker und kann auch nicht aus dem Boden gekratzt werden. Sonne, Wind- und Wasserkraft sind die ökologischen Lösungen für die Herstellung; nur reicht das nicht für unseren energiehungrigen Planeten! Die meiste elektrische Energie wird aus Kohle, Öl, Gas oder der gesteuerten Kernspaltung gewonnen. Atomstrom wurde in der EU unlängst als umweltfreundlich eingestuft, da kaum CO2 produziert wird. Die Produktion der weit gefährlicheren Abfälle wird dabei allerdings überhaupt nicht bewertet!


    Mein Herz gehört seit Kindestagen aber dem Verbrennungsmotor. Ich hatte meinen Studienschwerpunkt auf Verbrennungskraft- und Strömungsmaschinen gelegt, mein Berufsleben hat sch aber anders entwickelt. Jetzt als Rentner habe ich mich aber für einen besonderen Verbrennungsmotor entschieden, das Auto drumherum gefällt mir auch: Mazda CX30x. Dieses Motorprinzip verfolgt viele Ideen, die schon zu meinen Studienzeiten verfolgt wurden. Sie wurden aber aus reinen Gewinn-Interessen verworfen; leider.


    Nun freue ich mich auf mein neues Auto; es ist ja schon beim Händler. Es kann aber nicht mehr so lange dauern.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Selbiger Hersteller baut übrigens in Thüringen ein neues Werk für moderne E-Auto Speicherbatterien.

    NorthVolt nicht zu vergessen…

    Wie ich hier schon schrieb – nach Ablauf der Garantie – dürften die schon ordentlich was weiter sein…. Also werde ich vermutlich keinen Verbrenner mehr kaufen.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Zwei sehr aufschlussreiche Artikel zum Stand der Entwicklungen über Akkus / Akkutechnik für E-Autos.

    Denkbar ist dabei, dass MAZDA sich bei der Toyota-Technik bedient?


    https://ingenieur.de/technik/feststoffbatterien-machen-sie-das-e-auto-fit-fuer-die-zukunft

    " .... Ein Durchbruch bei Festkörperakkus ist scheinbar Toyota gelungen. Im Juli 2023 kündigten die Japaner an, dass sie bereits 2027 oder 2028 mit einer Festkörperbatterie in Serie gehen wollen, die eine Reichweite von 1.200 Kilometern besitzt und die sich zudem in zehn Minuten laden lässt....."



    Ein ausführlicher Artikel auch bei autobild über neuartige Entwicklungen

    https://autobild.de/e-autos-batterie-zukunft-superakku


    Inhaltsverzeichnis Was bringen neue E-Auto-Batterien?
    Welche Akku-Fortschritte sind in Arbeit?
    Wann kommt der Feststoffakku?
    Wie ist der Halb-Feststoffzellenakku von Nio aufgebaut?
    Wie wird der Li-Ionen-Akku weiterentwickelt?
    Was soll das extreme Schnellladen bringen?
    Wie ordnet ein Chemieprofessor die Entwicklungen ein?
    Welche Autos kommen mit neuen Schnelllade-Akkus heraus?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Stellt sich also für uns alle die Frage was in wenigen Jahren unsere eigene Entwicklung beim nächsten Untersatz sein wird. Es bleibt spannend, was die verschiedenen Hersteller für Wege gehen und welche in 3-5 Jahren noch von Bedeutung sind. Mazda scheint sich aus dem Kleinwagenbereich zu verabschieden und wie so viele Hersteller sein Wohl in der oberen Mittelklasse zu suchen. Meine Meinung. :/

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

  • Irgendwie habe ich mich für den CX mit diesem Motor entschieden, weiL ich den Motor sehr interessant finde und das Auto eine sehr hochwertige Ausstattung für diese Fahrzeugklasse hat. Und mit meinem Alter wird es vielleicht auch das letzte Auto sein. Wenn die Fahrzeug- und Mobilitätswelt sich verändert, werde ich dann sehen, wie dann der Wiederverkaufswert vom CX ist und ob ich mir dann noch einmal ein passendes und motortechnisch interessantes Auto leisten kann.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Ist irgendwie genauso wenig ein "Mazda", wie der 2´er Toyota Hybrid . . . :m0029:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • NorthVolt nicht zu vergessen…

    Wie ich hier schon schrieb – nach Ablauf der Garantie – dürften die schon ordentlich was weiter sein…. Also werde ich vermutlich keinen Verbrenner mehr kaufen.

    Northvolt kann man wohl vergessen


    BMW storniert Milliardenauftrag bei Northvolt

    Als Grund nannte das Magazin Probleme des 2016 gegründeten Zelllieferanten beim Hochlauf einer industriellen Serienproduktion. Northvolt liege zwei Jahre hinter dem Zeitplan und produziere zu viel Ausschuss.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: