Es reicht im YouTube "CX 30 Blinker" eintippen.
Es gibt genug Videos die zeigen dass schon vor 3 Jahren die Blinker weran dimmbar.
Es gibt genug Auto Reviews wo das aiuch erwähnt ist.
Es reicht im YouTube "CX 30 Blinker" eintippen.
Es gibt genug Videos die zeigen dass schon vor 3 Jahren die Blinker weran dimmbar.
Es gibt genug Auto Reviews wo das aiuch erwähnt ist.
Scheiß Autozeitschriften ....
Da werden alte Artikel mit neuem Datum versehen, so dass man glaubt, es wäre etwas Neuartiges
Dieses Dimmen sieht man auch im Instrumentendisplay…die grünen Blinkerpfeile dimmen genauso…
MAZDA Patentanmeldung und Entwicklung HCCI - neuer X-Motor mit
"lastabhängige Selbstzündung ohne Zündfunke), Vorkammer und Doppelzündung"
Das Patent beschreibt einen Motor mit zwei Betriebszuständen:
1. HCCI = Homogene Kompressionszündung (ohne Zündfunke)
2. SI = Fremdzündung.
Das neue daran sind neben der zündfunkenlosen Verbrennung eine zusätzliche Vorkammer mit einer sekundären Zündkerze (sub spark plug, subignition).
Mazda hat eine Möglichkeit entwickelt, die Effizienz der Skyactiv-X-Motorentechnologie dank einer zweiten Zündkerze noch weiter zu steigern. Ein von CarBuzz entdecktes Patent wurde beim US-Patent- und Markenamt (USPTO) eingereicht. Es beschreibt die neue Technologie, die die funkengesteuerte Kompressionszündung (SCCI) noch besser kontrollierbar macht und es Mazda ermöglicht, den Zündzeitpunkt zu steuern und eine ungleichmäßige Verbrennung mit größerer Effizienz zu verhindern. Das Ergebnis ist eine höhere Leistung bei geringerem Kraftstoffverbrauch.
Dieser Artikel erklärt die zugehörige Funktionsweise:
enginelabs.com/engine-tech/are-two-plugs-better-than-one-mazda-doubles-down-on-spcci
Oh fein, also 8 statt 4 Zündkerzen?
Da freut sich die Werkstatt beim Kerzenwechsel!
Dann kostet es ja in etwa 600 statt 300 € die Kerzen auszutauschen!
Sehr gute Geschäftsidee!
Und eins wird eingemottet:
Der MX-30 war mit seiner lächerlichen Reichweite nie konkurrenzfähig, daran ändert auch der Range-Extender (keine Förderung) nichts mehr.
Mazda wird nicht der einzige Hersteller bleiben, ......
Back to the roots Mazda, Verbrennungsmotoren optimieren, damit läßt sich noch gutes Geld verdienen.
In Deutschland hat Mazda mit dem MX-30 keine großen Sprünge gemacht, aber immerhin einige verkauft:
1.825 Neuzulassungen stehen seit Jahresbeginn in den Büchern des Kraftfahrt-Bundesamts
(nur knapp 70St. in USA)
Mazda hatte zum Jahreswechsel eine neue Version eingeführt – versehen mit einem zusätzlichen Benzinmotor für das Plus an Reichweite. Mit anderen Worten: Beim MX-30 müssen Kunden zwischen einem nicht konkurrenzfähigen E-Auto und einem ohne Förderung wenig attraktiven Plug-In-Hybriden wählen. Erfolgversprechend ist das wirklich nicht.
Mazda hatte wegen Mängeln bei den technischen Spezifikationen in der EG-Typgenehmigung Anfang Dezember 2022 einen Auslieferungs- und Zulassungsstopp verhängt. Kunden, die deswegen auf den Umweltbonus in alter Höhe verzichten müssen, will Mazda aber entschädigen (Quelle: Westfalen-Blatt).
Die offizielle Vorstellung der neuen Variante erfolgte auf der Brüssel Motor Show 2023. Sie ist einer der Schritte, mit denen sich Mazda neu aufstellen will – wenn auch ein fragwürdiger. Bis 2030 soll der E-Auto-Anteil am Gesamtverkauf auf 25 bis 40 Prozent steigen.
Ich kann mich nur wiederholen. Den E-Motor mit ordentlicher Batterie in den CX-30 und schon hat Mazda einen neuen Verkaufsschlager. Lösungen können so einfach sein.