Da es sich um einen Vollhybrid PHEV (plugIn-Hybrid) handelt, ist das ja so. Der Elektromotor des CX60 ist im Getriebe verbaut, also direkt im Antriebsstrang. Somit kann er auch rein elektrisch fahren und das bis zu ca. 60km.
Zukünftige Konzepte von Mazda
-
-
Ich bin beim CX 60 immer von einem Plug-in Hybrid ausgegangen,da er mit Strom aufgeladen werden kann und das beim Vollhybrid ja eigentlich nicht möglich ist. Vielleicht hat der Tester aber auch was durcheinander gebracht.
-
Mazda nennt seinen CX60 e-Skyactive PHEV .... es ist ja kein reines E-Auto, wie der MX30.
So auch der Unterschied zum CX30, welcher als "
HEV" (Korrektur: MHEV) = Mildhybrid eingestuft ist.Theoretisch ist ein Nachladen der Hybrid-Batterie während der Fahrt möglich, aber "gewonnene Batterieladung" wird ab einem gewissen Ladestand scheinbar gleich wieder eingesetzt? (Stadtverkehr)
aus elektroauto-news.de/mazda-cx-60-mit-langstreckenqualität?
Fahrmodi, wie Off Road, EV, Normal und Sport sucht man beim CX60 im Auto-Hybrid-Programm vergebens, da das System bei im Mazda CX-60 PHEV in der Einstellung Normal die Zügel in die Hand nimmt und entscheidet, welche Antriebsart am effizientesten ist. Da rein elektrisch bis zu 140 km/h drin sind, ist man oft elektrisch unterwegs. Laut dem japanischen Autobauer beträgt die Reichweite dann bis zu 63 Kilometer. Wer will, kann die Batterie auch während der Fahrt über den Verbrennungsmotor laden, was aber nicht sehr effizient ist.
-
-
Ehe hier weitere Nachfragen kommen:
Der CX-30 Mild-Hybrid ist weder förderfähig noch steuerbegünstigt.
-
...auch kann er nicht rein elektrisch fahren...
-
Dann ist der CX30 aber ein MHEV mit 24V kein HEV, Skyhessen
Stimmt ... falsch geschrieben von mir im Beitrag N° 173 ----> natürlich ein MHEV
-
Mild MHEV
-
LandsbergEcki : kurze Erklärung für Dich: MHEV = Mild Hybrid Electric Vehicle, es braucht also kein zusätzliches "Mild"
-