da haste Recht, aber abgesehn vom Blechkleid is der MX30 gleich dem CX30. Prototyp fuhr damals als elektrischer CX30 rum.
Zukünftige Konzepte von Mazda
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Ein "dicker" Mazda mit viel Diesel/Benzin Bumms unter der Haube kann durchaus Sinn machen. In anderen Laendern ist das immer noch eine gewuenschte Variante und das wird wohl noch laenger so bleiben.
Das grosse Geld wird in der Oberliga gemacht und da kann Mazda nur mit Dickschiffen rein.
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Das ist auch hier so, manche wollen vom Benziner/Diesel (noch) nicht weg, vieles ist einfach noch zu unausgegoren, fehlende Infrastrukturen und und und ...
Und auf der anderen Seite darf man auch nicht vergessen, wie lange das Hin- und Her in der Energie- und Verkehrspolitik noch so weiter geht, gerade bei uns.
Viele Hersteller gaben einen Stichtag genannt, ab dem sie nur noch Elektrisch anbieten.
Und Mazda hat von jeher gerne Nischen bedient, warum nicht auch in Zukunft?
Keine Q2-x mehr, Keine GXX mehr, aber Mazda CXn ... was kauft man denn da?
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Sorry, aber die allgemeinen Zeichen stehen auf sparsame PKW mit vertretbaren Dimensionen. Der CX-30 ist hier die für alle vertretbare Mischung aus klassischer Limousine und voluminösem SUV. Die Vorbehalte für die SUV PKW-Variante werden immer lautstarker. Da ist der CX-60 Weg vom Mazda umso unverständlicher. Offensichtlich haben die Verantwortlichen in Leverkusen und Japan wohl was nicht mitbekommen. Die Weiterentwicklung des MX-30 Grundgedanken mit den entwicklerischen Möglichkeiten der Wankeltechnologie in Kombination mit neuen leistungsfähigeren Batteriekonzepten ist hier der zukunftsfähige Weg. PS-Protzerei mit dicken Backen wird zur verachteten Nieschenlösung.
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Aber wie auch ich schon sagte ... Mazda liebt Nischen
Ein weiterer Punkt könnte auch sein, dass Europa ja nicht der einzigste Markt ist ... es gibt (und wird es auch noch länger geben) auch Märkte, wo die Klientel anders tickt ... und wenn sich die Stückzahlen für eine absehbare Zeit auch in Europa noch pushen lassen, kann Mazda das nur Recht sein
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...z. Bsp.: in Amerika, da kanns nich groß genug sein. weder Motor noch Auto, siehe Dodge RAM.
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Hier ein interessanter Bericht über den MX-30 mit Range-Exdender, nächstes Jahr gehts los:
Offiziell: Mazda MX-30 R-EV mit Wankel startet 2023 (Update)Zehn Jahre nach dem Ende des Mazda RX-8 gibt es wieder ein Auto mit Wankelmotor: Im MX-30 wird ein Kreiskolben zum Range Extender.de.motor1.comGruß
Ulli
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War die Markteinführung nicht schon für dieses Jahr angekündigt worden?
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Moin,
meine Meinung dazu, Mazda hängt ein wenig hinter vielen anderen Autobauern hinterher.
Zur Elektrifizierung allgemein, hat die Politik einige Fehler gemacht: Man hat probiert viele E-Autos in kurzer Zeit an das Volk zu bringen, hat aber nicht an die Ladeinfrastruktur gedacht. Auch die Frage, wo all der Strom herkommen soll, wenn alle elektrisch fahren sollen ist sicherlich ein großes Problem. Die inner- und außerstädtischen Netze sind oft veraltet und müssen erneuert werden um den neuen geforderten Leistungen gerecht zu werden. Die Verbrenner müssen zwangsläufig noch auf den Straße bleiben. Wie gesagt, meine Meinung.
Fazit: Vielleicht macht Mazda ja auch wieder vieles anders richtig.......
Mazda beschleunigt die E-MobilitätDer japanische Autobauer aktualisiert seinen Management-Plan bis 2030. Im Fokus stehen Kooperationen zur schnellen Elektrifizierung.www.automobil-produktion.deGruß
Ulli